Handchirurgie

„Meine Finger Kribbeln besonders nachts seit Monaten und meine Hand schläft ständig ein!“

Mit diesen Beschwerden stellt sich die 55jährige Frau K. beim Hausarzt vor. Bei Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom verweist dieser sie an einen Neurologen, der mit Hilfe einer Messung der Nervenleitgeschwindigkeiten die Diagnose bestätigt. Nach dieser Untersuchung erscheint Frau K. in unserer handchirurgischen Sprechstunde.

Das Karpaltunnelsyndrom ist das mit Abstand häufigste Engpasssyndrom eines peripheren Nervs. Frauen sind dreimal häufiger betroffen als Männer, das Erkrankungsalter liegt zwischen dem 40. und 70. Lebensjahr, ebenfalls häufig betroffen sind Schwangere. Ursache des Karpaltunnelsyndroms ist erhöhter Druck im Tunnel. Am Anfang kann eine nächtlich getragene Schiene Linderung bringen, meistens ist aber früher oder später eine operative Spaltung des Karpaltunnels notwendig.

Bei seit längerem bestehenden Beschwerden und krankhaftem neurologischen Befund wird dieser Eingriff bei uns ambulant, mit einer Teilnarkose des Arms (Plexusanästhesie), oder wahlweise in einer kurzen Vollnarkose durchgeführt. Der Eingriff selbst dauert nur 10 Minuten. Das Kribbeln und Einschlafen der Hand ist meistens schon direkt nach dem Eingriff nicht mehr da. Die Hand kann nach ca. 4-6 Wochen wieder voll eingesetzt werden.

anatomische Zeichnung der Hand, ein Pfeil markiert den Karpaltunnel
anatomische Zeichnung von Muskeln und Nerven der Hand und der Finger

Ansprechpartner

Dr. med. Maja Diana Schürch
Oberärztin

Dr. med. Klaus Reichstein
Chefarzt

Chefarztsekretariat
0471 299-3414

Ärztliche Kollegen erreichen uns unter: 0471 299-3661

0471 299-3566

unfallchirurgie@klinikum-bremerhaven.de

Sprechstunden

nach Terminvereinbarung