Ethikkomitee

Schmuckbild: Patient im Krankenhausbett mit Sauerstoffsensor am Finger (Quelle: Adobe Stock)


Kontakt
(schriftlich oder telefonisch)

Chefarztsekretariat Dr. med. Klaus Reichstein
Dominique Pauls

0471 299-3414 (8:00 Uhr bis 12:00 Uhr)


Kontakt
(mündlich)

Pflegepersonal und Ärzte / Ärztinnen auf der behandelnden Station

  • Dr. med. Klaus Reichstein
    Chefarzt / Vorsitzender

  • Dr. med. Helmut Ackermann
    Chefarzt

  • PD Dr. Dr. Kai Boelmans
    Chefarzt

  • Alexander Müller-Porwoll
    Physiotherapie

  • Claudia Janßen
    Patientenmanagement

  • Marc Berwald
    Sozialdienst
  • Christiane Arndt
    Station 2C / Stellv. Vorsitzende

  • Nina Bremer
    Station 2C

  • Dagmar Metzler
    Station 2C / Stellv. Vorsitzende

  • Silvia Miller
    Psychologin Schmerztherapie

  • Hatice Ulucan
    exam. Fachpflegekraft

  • Dr. jur. Sven Klock
    externer Rechtsanwalt

Warum gibt es ein klinisches Ethikkomitee?

Die Möglichkeiten der modernen Medizin werfen bei der Therapie und Pflege von Patientinnen und Patienten häufig ethische Fragen auf.

Im Krankenhausalltag können ethische Fragen in konkreten Entscheidungssituationen auftreten, in denen nicht eindeutig ist, welche Maßnahme für den betroffenen Patienten oder die betroffene Patientin die beste ist. Unterschiedliche Sichtweisen, Wertvorstellungen von Patientinnen, Patienten, Ärzten, Ärztinnen, Pflegenden, Angehörigen und anderen Beteiligten können Entscheidungsfindungen oder das Verständnis für getroffene Entscheidungen erschweren.

Für diese schwierigen Situationen im klinischen Alltag stellt die Arbeit des Klinischen Ethikkomitees ein Beratungsangebot an alle Beteiligten dar. Dieses Beratungsangebot findet in Form der Ethischen Fallbesprechung statt.

Ablauf einer ethischen Fallbesprechung

  • Wenden Sie sich mit Ihrer Fragestellung schriftlich oder telefonisch an das Sekretariat von Herrn Dr. Reichstein oder mündlich auf der Station an Pflegekräfte, Ärztinnen oder Ärzte.
  • Aus dem Kreis der Mitglieder des Ethikkomitees nimmt jemand Kontakt zu Ihnen auf, um die Fragestellung und Details zu klären.
  • Es werden gemeinsam die Rahmenbedingungen festgelegt. (Ort, Zeit, Teilnehmende usw.)
  • Die Dauer der Fallbesprechung soll 30 Minuten nicht überschreiten.
  • In der Regel nehmen zwei Mitglieder des Ethikkomitees teil, die die Moderation und die Erstellung eines Protokolls übernehmen.
  • Der Antragsteller erhält eine Rückmeldung über die Empfehlung nach der Ethischen Fallbesprechung.

Kontakt

Kontaktaufnahme (schriftlich oder telefonisch)

Dr. med. Klaus Reichstein
Chefarzt

Chefarztsekretariat
Dominique Pauls

0471 299-3414 (8:00 Uhr bis 12:00 Uhr)

Klaus.Reichstein@klinikum-bremerhaven.de


Kontaktaufnahme
(auf Station)

Pflegepersonal und Ärzte / Ärztinnen
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen oder Beratungsbedarf im Sinne der hier angesprochenen Probleme, Konflikte, Behandlungssituationen haben.

Ziele des Ethikkomitees

  • Die Mitarbeiter im Krankenhaus für Fragen der Ethik zu sensibilisieren.
  • In ethischen Fragen der Behandlung, Pflege und Versorgung des Patienten zu beraten.
  • In ethischen Fragen, welche die Organisation Krankenhaus intern und im Verhältnis zu seiner Umwelt betreffen, zu beraten.
  • Ethische Empfehlungen für Leitlinien zu entwickeln.
  • Die Voraussetzungen für die ethische Fallbesprechung zu schaffen.
  • Das Personal in ethischen Fragen fort- und weiterzubilden.

Anlässe für eine ethische Fallbesprechung

  • Unklarheit über den Willen nicht einwilligungsfähiger Patienten
  • Unterschiedliche Wertvorstellungen, Sichtweisen von Angehörigen, Betreuern oder behandelnden Ärzten
  • belastende Pflegesituation
  • künstliche Ernährung
  • Abwägung zwischen heilendem oder lindernden Therapieansatz
  • Zweifel am Sinn lebensverlängernder Maßnahmen

In diesen oder ähnlichen Fällen kann das Klinische Ethikkomitee beratend zur Entscheidungsfindung beitragen.