Zum Hauptinhalt springen

Ein Beruf, der uns schon immer wichtig war.

Engagement für die Hebammenausbildung hat bei uns im Hause Tradition: 30 Jahre lang haben wir Nachwuchs für diesen so wichtigen Beruf an unserer Hebammenschule ausgebildet und so mehrere Generationen von Auszubildenden an diesen wichtigen Beruf herangeführt.

2020 fiel der Startschuss für die Akademisierung der Hebammenausbildung in Deutschland. Als eine der ersten akademischen Einrichtungen im Bundesgebiet bot die Hochschule Bremen bereits zum Wintersemester 2020/2021 einen entsprechenden Studiengang an: Den „Internationalen Studiengang Hebammen B. Sc.“ Auf der Grundlage unserer langjährigen Erfahrung koordinieren wir die Praxiseinsätze während des Studiums. Die konkreten Plätze werden dann durch die Hochschule vergeben. Studierende erhalten für das gesamte Studium einen Arbeitsvertrag mit den kooperierenden Einrichtungen sowie eine Vergütung.

Der Studiengang führt zum akademischen Grad "Bachelor of Science" (B. Sc.) und bereitet auf die staatliche Prüfung vor. Mit dem Bestehen dieser Prüfung wird die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Hebamme erteilt. Den genauen Inhalt und Ablauf des Studiums kannst Du dem entsprechenden Flyer entnehmen:

Faltblatt Studiengang Hebammen Hochschule Bremen

Auch in unserem Klinikum finden natürlich Praxiseinsätze der Hebammenstudierenden statt. Mit unserer Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, hebammengeleiteten Kreißsaal, Perinatalzentrum Level 2, Neonatologie sowie unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin bieten wir den Studierenden beste Voraussetzungen dafür, bei uns im Hause ein solides Fundament für den praktischen Teil ihrer Ausbildung zu legen.

Du glaubst, der Beruf der Hebamme könnte das richtige für Dich sein? Schau doch einmal in das folgende Video. Catharina Gerdes, Hebamme und stellvertretende Leitung unseres Kreißsaals gibt interessante Einblicke in ihren Berufsalltag:

Du hast Deine Ausbildung bereits abgeschlossen und hast Interesse an einer Tätigkeit in unseren geburtshilflichen Teams? Dann schau doch einmal in unsere Stellenanzeigen:

Bewirb Dich jetzt auf eine Stelle

Wir freuen uns auch über eine aussagekräftige Initiativbewerbung von Dir!

Neugierig auf Deinen Vertrag? Dann schau rein!

Alle Stellen bei uns im Haus werden grundsätzlich nach dem TVöD für den Dienstleistungsbereich Krankenhäuser im Bereich der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (TVöD-K) vergütet. Ärztinnen und Ärzte werden nach dem Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Krankenhäusern im Bereich der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (TV-Ärzte/ VKA) vergütet.

Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Praxiskoordination Hebammenstudiengang
Skills- und Simulationszentrum der Hochschule Bremen,
Am Brill 2-4 (4. OG), 28195 Bremen
Telefon: 0421 5905-2703

 

Heike Lohmeyer

Heike Lohmeyer

Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide

Praxiskoordination Hebammenstudiengang

Telefon: 0160 9025-5458

hlohmeyer@ext.hs-bremen.de