Wundversorgung mit besonderer Güte

Zertifikat für Hautklinik am KBR

Das Wundzentrum der Hautklinik am KBR ist mit dem Wundsiegel der Initiative Chronische Wunden (ICW) e.V. zertifiziert worden. Dieses Zertifikat bescheinigt, dass das Zentrum die strukturellen und fachlichen Anforderungen für die leitliniengerechte Behandlung und Versorgung chronischer Wunden erfüllt. Außerdem belegt es, dass die geforderte Vernetzung mit hautärztlichen Praxen, Pflegediensten und weiteren Akteuren am Wundzentrum gefördert wird. Die nächsten zertifizierten Wundzentren mit einem vergleichbar hohen fachlichen Niveau finden sich erst wieder in den Universitätshautkliniken Hamburg, Bochum und Düsseldorf.

Grundsätzlich wird eine Wunde als chronisch bezeichnet, wenn sie nicht innerhalb von 8 Wochen abheilt. Wunden aufgrund von Beinvenenschwäche, Verschlusskrankheiten oder Diabetes sowie Druckgeschwüre werden meist bereits vom Beginn des Auftretens als chronisch eingeordnet. „Chronische Wunden stellen eine große interdisziplinäre und interprofessionelle Herausforderung dar, deswegen möchten wir mit unserem Wundzentrum alle Beteiligten zusammenbringen, fachliches Wissen austauschen und abgestimmte Behandlungskonzepte entwickeln“, erläutert Oberarzt Rainer Abbenseth, der gemeinsam mit Chefarzt Dr. Michael M. Sachse das Wundzentrum am KBR leitet.

Kernelement dieser Vernetzung ist das virtuelle Wundboard. In dieser regelmäßigen Onlineveranstaltung werden Patientinnen oder Patienten mit chronischen, therapierefraktären Wunden vorgestellt. Fachleute des Wundzentrums besprechen diese Fälle gemeinsam mit den internen und externen Kooperationspartnerinnen und -partnern. Daraus entsteht dann ein Protokoll mit individuellen Behandlungsempfehlungen für alle Zuweiser und Zuweiserinnen. Dabei ist die Ausrichtung des virtuellen Wundboards ein Service des Klinikums, den es auf eigene Kosten erbringt. „Wir als größter Gesundheitsanbieter der Region sehen es als unsere Aufgabe an, die niedergelassenen Praxen, Pflegedienste und Wohneinrichtungen zu unterstützen und sie an unserer Expertise teilhaben zu lassen, denn schließlich haben wir alle das Wohl der Patientinnen und Patienten als gemeinsames Ziel“, begründet Dr. Kristin Drechsler, medizinische Geschäftsführerin des KBR, dieses kostenlose Angebot.

Über das ICW Wundsiegel

Das ICW-Wundsiegel® ist ein Qualitätssiegel für Wundambulanzen, Wundzentren, Krankenhäuser, Pflegedienste und andere Einrichtungen, die Patienten mit chronischen Wunden behandeln. Das Siegel bestätigt, dass diese Institutionen chronische Wundpatienten leitliniengerecht nach aktuellen Standards behandeln, ihre Prozesse, Verfahren und Handlungsanweisungen mittels Qualitäts­management kontrollieren und weiterentwickeln sowie in einem Netzwerk arbeiten, um Versorgungsbrüche der Wundpatienten zu vermeiden. Das ICW Wundsiegel wird von der Initiative Chronische Wunden verliehen. Diese Fachgesellschaft wurde 1995 von Ärzten, Pflegenden, Mitarbeitern der Kostenträger und anderen Engagierten ins Leben gerufen, um die Prophylaxe, Diagnostik und Therapie von Menschen mit chronischen Wunden zu verbessern. Insbesondere will die Initiative Chronische Wunden praxisnah und flächendeckend eine optimale Versorgung der Betroffenen erreichen.