Wir helfen, wenn man uns braucht!

Das Friedensdorf in Oberhausen hat Anfang des Jahres 2018 mit der Klinik für Unfallchirurgie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide Kontakt aufgenommen, um geflüchteten Kindern die Möglichkeit einer Behandlung zu bieten.

In diesem Jahr wurde die junge Behishta auserkoren. In der ersten Vorstellung am Klinikum, sprach sie kein Wort Deutsch und war sehr zurückhaltend. Ihre Ängste konnte Behishta nun ablegen, beherrscht die deutsche Sprache und ist nun wieder gesund zurück im Friedensdorf.

Im Laufe ihrer Behandlung am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide wurde eine Knochenentzündung festgestellt, die den Oberarm ausgedehnt deformiert hatte. Es wurden Vereiterungen unterhalb der Knochenhaut entdeckt, die unter einer normalen Antibiotika-Gabe nicht zurückgegangen sind.

Aus diesem Grund war eine operative Freilegung und Entlastung der Abszesse erforderlich, die unproblematisch durchgeführt wurde und im weiteren Verlauf zur Ausheilung geführt hat. Behishta ist bereits zurück im Friedensdorf Oberhausen, die Antibiotika-Therapie wird aktuell weiter durchgeführt und von der Klinik der Unfallchirurgie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide überwacht.

Das gesamte Friedensdorf wird von zwei ehrenamtlichen Helfern unterstützt, die Behishta zahlreich bei ihren Untersuchungen begleitet haben. Die Hauptbetreuung hat sich herzlich um das junge Mädchen gekümmert und sie mit Filmen, Büchern und Malsachen abgelenkt.

Zurück