Wiedereröffnung der Isolierstation

Aufgrund der aktuellen Entwicklung des COVID-19 Infektionsgeschehens hat das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) seine Kapazitäten zur Behandlung von COVID-19 Patienten vorsorglich angepasst: Ab heute steht eine Isolierstation mit 21 Betten für Patienten zur Verfügung, die aufgrund ihrer COVID-19 Symptomatik oder des Verdachts auf eine COVID-19 Infektion stationär behandelt werden müssen.

Rechtliche Grundlage für diese Maßnahme ist die 18. Corona-Verordnung des Landes Bremen. Darin heißt es: „Die Krankenhäuser haben sicherzustellen, dass ausreichend Betten auf Normalstationen sowie Intensiv- und Beatmungsbetten für die Versorgung von an Covid-19 erkrankten Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen.“

Die Isolierstation wurde – wie bereits im Frühjahr – in den Räumen der sogenannten Kurzliegerstation des KBR eingerichtet. Im Regelbetrieb werden hier Patienten aus verschiedenen Bereichen versorgt, die nur einen absehbar kurzen stationären Aufenthalt benötigen. Die Versorgung dieser Patienten erfolgt ab sofort in den jeweiligen Fachkliniken des KBR. Um die Pflege von Patienten auf der COVID-19 Isolierstation kümmert sich für diese Aufgabe umfangreich geschultes Personal.

COVID-19 Patienten, die intensivmedizinisch behandelt und gegebenenfalls künstlich beatmet werden müssen, werden unverändert auf der Intensivstation des KBR versorgt. Durch entsprechende Planungen können zusätzliche Kapazitäten hierfür kurzfristig bereitgestellt werden. Ziel dieser Vorgehensweise ist es, die intensivmedizinische Versorgung von COVID-19 Patienten zu gewährleisten und gleichzeitig die intensivmedizinische Versorgung von Patienten ohne COVID-19 Infektion bestmöglich aufrecht zu erhalten.

„Uns ist bewusst, dass die Bereitstellung zusätzlicher Kapazitäten für die stationäre Behandlung von COVID-19 Patienten zunehmende Einschränkungen des Regelbetriebes mit sich bringt – und auch eine signifikante Belastung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet“, so Dr. Witiko Nickel, Pflegedirektor des KBR zu dieser Entscheidung. „Als Klinikum der Maximalversorgung tragen wir jedoch gleicher Maßen eine Verantwortung für COVID-19 Patienten und Patienten mit anderen Krankheitsbildern. So wie sich das Infektionsgeschehen in unserem Versorgungsgebiet aktuell entwickelt, ist die Eröffnung der Isolierstation deshalb jetzt die richtige Entscheidung“, so Nickel weiter.

Weitere Informationen zum aktuellen COVID-19 Schutzkonzept des KBR finden Sie auf unserer Website.