Wechsel in der Geschäftsführung

Dr. Susanne Kleinbrahm (50), bisher Oberärztin der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR), ist neue Medizinische Geschäftsführerin am KBR. Sie folgt zum 1. Februar 2023 auf Dr. Kristin Drechsler (56). Der Gesellschafter des KBR hatte zuvor beschlossen, die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Drechsler als Medizinische Geschäftsführerin zu beenden.

Hohe Kostensteigerungen, Fachkräftemangel und die fortwährenden Belastungen durch die Corona-Pandemie stellen alle Kliniken in Deutschland aktuell vor größte Herausforderungen. Deshalb hat der Magistrat mit einer internen Nachbesetzung Kontinuität und Handlungsfähigkeit der medizinischen Geschäftsführung im KBR unmittelbar sichergestellt. Das unterstreicht auch Oberbürgermeister Melf Grantz: „Ich freue mich, mit Frau Dr. Kleinbrahm eine erfahrene und gut vernetzte Kollegin im KBR für die Geschäftsführung gewinnen zu können. Ich bin mir sicher, dass Frau Dr. Kleinbrahm stets im Wohle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Patientinnen und Patienten agieren wird und unser kommunales Krankenhaus gut in die Zukunft führen wird“, so Grantz zu dieser Personalentscheidung.

Auch Torsten Neuhoff, Vorsitzender des KBR-Aufsichtsrats und Bürgermeister der Seestadt Bremerhaven, begrüßt die rasche interne Nachbesetzung der Position: „Wichtig für die Menschen in Bremerhaven und der Region ist, dass die medizinische Versorgung trotz schwieriger Rahmenbedingungen quantitativ und qualitativ auf einem hohen Niveau bleibt und noch weiter ausgebaut wird. Ich bin mir sicher, dass Frau Dr. Kleinbrahm als erfahrene Gesundheitsmanagerin und langjährige Mitarbeiterin des Hauses diesen Weg im KBR erfolgreich gestalten wird“, so Neuhoff weiter.

Dr. Kleinbrahm studierte zunächst Humanmedizin an der Universität Hamburg, wo sie ebenfalls promovierte. Sie ist Fachärztin für Anästhesiologie und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Palliativmedizin sowie Anästhesiologische Intensivmedizin. Darüber hinaus absolvierte sie ein berufsbegleitendes Studium der Fachrichtung Gesundheitsmanagement, das sie als Master of Health Business Administration (MHBA) abschloss. Die gebürtige Süddeutsche ist mit kurzer Unterbrechung seit 22 Jahren im KBR tätig. Nach verschiedenen Positionen mit zunehmender Verantwortung arbeitete sie zuletzt als Oberärztin in der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin. Dr. Kleinbrahm betont ihre langjährige Verbundenheit zu Bremerhaven und dem KBR: „Unsere fachlich kompetenten und herausragend engagierten rund 2.000 Mitarbeitenden liegen mir sehr am Herzen. Gemeinsam werden wir die starke Position des KBR weiter ausbauen und uns dafür einsetzen, den Bürgerinnen und Bürgern auch in Zukunft eine medizinisch hochqualifizierte Versorgung anzubieten“, so Dr. Kleinbrahm.

Unverändert verantwortet Dr. Witiko Nickel (43) als Geschäftsführer weiterhin den Bereich der Pflege. Nach dem Fortgang von Thomas Kruse im September vergangenen Jahres laufen die Aktivitäten zur Nachbesetzung der kaufmännischen Geschäftsführung weiterhin.

Dr. med. Susanne Kleinbrahm MHBA, Oberärztin in der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)