Trauer um Prof. Dr. Tido Junghans

Hoch geschätzter Beitrag als medizinscher Geschäftsführer und Chefarzt

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Geschäftsführung und Aufsichtsrat des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) trauern um Prof. Dr. Tido Junghans. Der ehemalige medizinische Geschäftsführer und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie ist nach schwerer Krankheit am 31.12.2021 verstorben.

Neben seiner Leistung als medizinischer Geschäftsführer und Chefarzt wird Junghans den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor allem durch seine ganz besondere Persönlichkeit in Erinnerung bleiben: „Für uns alle war Tido Junghans ein ganz besonderer Mensch. Mit ihm verlieren wir einen Freund sowie von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hoch geschätzten Kollegen. Seine Schaffenskraft und Persönlichkeit hat das KBR geprägt – vor allem aber auch die Menschen, die hier arbeiten. Damit wird er für immer in unseren Herzen und unserer Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Familie, der wir in dieser schweren Zeit Kraft und Zuversicht wünschen“, so Thomas Kruse, Kaufmännischer Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung.

„Wir trauern um einen exzellenten Arzt, einen hochverdienten Klinikleiter und vor allem um einen ganz besonderen Menschen“, betont auch Torsten Neuhoff, Bürgermeister der Seestadt Bremerhaven und Aufsichtsratsvorsitzender des KBR. „Prof. Junghans hat ganz entscheidenden Anteil daran, dass unser KBR heute die Adresse in Bremerhaven und der Region ist, der die meisten Menschen vertrauen, wenn es um Gesundheitsversorgung geht. Für diese Leistung, die er durch seine Kompetenz, sein außergewöhnliches Engagement, vor allem aber auch durch seine ganz besondere Persönlichkeit und Menschlichkeit erreicht hat, gebührt ihm der Dank aller Bremerhavenerinnen und Bremerhavener“, ergänzt Neuhoff.

Schwarzweiß-Bild vom Gebäude des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide, mit einem schwarzen Rahmen und dem schwarzen Logo des Klinikums, das einem Kreuz ähnelt

Einzigartige Persönlichkeit – Vorbild für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Junghans war Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie, hat in Gießen studiert und 14 Jahre an der Charité in Berlin Chirurgie gelernt, gelehrt und geforscht. 2008 kam der Fischerhuder ans KBR – zunächst als Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie Lehrbeauftragter der Medizinischen Fakultät der Uni Göttingen. Ab 2015 war er zusätzlich medizinischer Geschäftsführer des KBR.

In seiner Zeit als Geschäftsführer hatte das KBR in der Versorgungsregion stetig an Bedeutung gewonnen. Die Anzahl der Betten wurde deutlich erhöht, ebenso stieg die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einzelne Kliniken wurden erweitert und ausgebaut, mit der Kinderklinik 2019 sogar eine komplette Klinik neu integriert. Für seine besonderen Verdienste erhielt Junghans im Dezember 2020 den Bodo-Selge-Preis des KBR-Fördervereins. 2021 wurde er von der Vereinigung Norddeutscher Chirurgen e.V. mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.