Besonderes Miteinander zum Tag der Pflege

Florence Nightingale ist eine von uns – solch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit empfinden zumindest viele von den Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, Kranke in Kliniken betreuen oder Alte fürsorglich im Alltag begleiten. Die als „Lady with the Lamp“ bekannt gewordene Britin gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege und ihr Geburtstag ist seit 1967 der internationale Tag der Pflege. Auch in diesem Jahr markiert der 12. Mai wieder einen festen Aktionstag in der Gesundheitsbranche.

Branchentreff im Klinikum

Am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) treffen sich zu diesem Anlass am Freitag den 12.05.2023 unterschiedliche Menschen, die in Bremerhaven oder der Region in der Pflege oder mit der Pflege beschäftigt sind. Das Klinikum hat dazu den Rahmen für das besondere „Miteinander“ geschaffen, wo sich examinierte Pflegekräfte und Auszubildende treffen, genauso wie Quereinsteiger die als Pflegeassistenz auf den Stationen eingesetzt werden oder gar künftige Auszubildende, die sich im Gesundheitssektor nach einem Ausbildungspartner umsehen möchten. Solch ein Miteinander ist ein wichtiger Teil der Philosophie des Hauses, denn trotz der Größe und Anzahl der Mitarbeitenden des Maximalversorgers wird viel Wert auf ein familiäres Miteinander gelegt.

Bei der Planung ist dem Organisationsteam zuerst wichtig gewesen ein Zeichen nach innen zu senden, der größten Berufsgruppe des Hauses für ihren hochprofessionellen Einsatz Anerkennung zu zeigen und Danke zu sagen. Schließlich leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege des KBR mit ihrer hoch qualifizierten Arbeit einen äußerst wertvollen Dienst. Aber so wie das Spektrum der Berufe nicht mehr nur auf examinierte Kräfte begrenzt ist, ist die Leistung der Pflege auch nicht auf dieses Haus beschränkt.

Von unsichtbar zu unschätzbar

„Wenn jeder an sich denkt, ist eben nicht an jeden gedacht“, ist sich Dr. Witiko Nickel, Pflegerischer Geschäftsführer am KBR sicher und erklärt, wie es zu der Idee des Branchentreffs kam. „Wenn jeder nur sein eigenes Süppchen kocht, dann vergeben wir eine große Chance. Deswegen haben wir noch etwas weitergedacht. Bleiben wir unter uns, bleibt unser Tun für bestimmte Menschen unsichtbar - öffnen wir uns hingegen, werden wir sichtbar. Und genau das ist es, was sich viele von uns wünschen: in der Gesellschaft sichtbar zu sein und Wertschätzung zu erfahren.“ ist sich Nickel sicher. „Deswegen sollen sich hier am Freitag zwischen 14 Uhr und 16 Uhr gerne Menschen aus ganz verschiedenen Häusern treffen um miteinander zu netzwerken“, erläutert Nickel das anstehende Branchen-Event. „Wir stellen die Räumlichkeiten und laden ungezwungen zum Eis oder Kaffee ein. Wer mag kommt nach dem Dienst oder vor der Schicht auf einen Abstecher vorbei und wird bestimmt neue Gesichter sehen oder wertvolle Gedanken oder Angebote mitnehmen.“

Florence Nightingale setzte sich damals schon für bessere Arbeitsbedingungen von Pflegekräften ein und machte vor allem deutlich, dass gute Pflege sowohl für die Patienten als auch für die Pflegekräfte selbst wichtig ist. Daran hat sich laut Nickel auch bis heute nichts geändert und wird deswegen im Gedenken an die Britin in Reinkenheide mit dem besonderen Aktionstag zelebriert. „Hier ist jeder hoch willkommen gemeinsam mit uns zu feiern und so auch die Zusammengehörigkeit von Gesellschaft und Pflege sichtbar zu machen – eben von unsichtbar zu unschätzbar.“

Tag der Pflege 2023 BHV. Menschen im Pflegeberuf netzwerken auf dem Branchentreff. get together. 12.05.2023 14-16 Uhr. Bistro 54° Nord.

Details:

Adresse

Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH

Postbrookstraße 103

27574 Bremerhaven

Uhrzeit

14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

am Freitag, den 12.05.2023

Wegbeschreibung

Eingang zum Ärztehaus (bei der Bäckerei Engelbrecht)

Einfach geradeaus die Treppe hoch, dann ist man schon da.

Anmeldung

Keiner muss sich zuvor anmelden. Einfach vorbeikommen und eine gute Zeit haben.

Fragen

Einfach kurz eine E-Mail an presse@klinikum-bremerhaven.de schreiben, wir kümmern uns gern.

Zurück