Strahlende Gesichter zum Abschluss
Neue Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter fürs KBR
Strahlende Gesichter zum Abschluss: Für 14 Teilnehmende am Praxisanleiter-Kurs gab es am Freitag (13.12.) die Zertifikate und zahlreiche Glückwünsche. Bei der kleinen Feierstunde waren dabei unter anderem die Kursleiterin Heidi-Susann Fischer, die pädagogische Leitung Judith Hartmann sowie der pflegerische Geschäftsführer Dr. Witiko Nickel. Auch Pflegeleitungen aus den Bereichen der Kursteilnehmer gehörten zu den Gratulantinnen und Gratulanten.
Der diesjährige Kurs war wie üblich eine „bunte Truppe“. Die Teilnehmenden kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und Stationen des KBR: Strahlentherapie, Anästhesiefunktionsdienst, Auslandsrecruiting, Radiologie und auch zwei externe Teilnehmer waren dabei, die in Pflegeeinrichtungen tätig sind. Das Besondere in diesem Jahr: Durch den Ausfall des ursprünglichen Kursleiters ist Heidi-Susann Fischer, die Leiterin Wissensmanagement am KBR, spontan eingesprungen. Das war ungeplant, doch sie zeigt sich vom Kurs begeistert: „Ich bin auf zugewandte, kreative und innovative Kursteilnehmer getroffen. Wir haben ein sehr vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut und waren ein gutes Team“, berichtet sie.
Auch der Pflegerische Geschäftsführer des KBR Dr. Nickel hat spontan Unterricht übernommen, um den personellen Ausfall zu kompensieren. Den Geschäftsführer mal in einer anderen Rolle zu erleben war für die Kursteilnehmer zunächst ungewohnt, aber alle haben das sehr positiv wahrgenommen. Und auch Dr. Nickel selbst hat die Arbeit mit dem Kurs sehr geschätzt.
Praxisanleitende unterstützen unseren Pflege-Nachwuchs, sind eine Schnittstelle der Wissensvermittlung zwischen Theorie und Praxis und bilden eine wesentliche Stütze für die Pflege am KBR insgesamt. Dafür durchlaufen sie eine umfangreiche Qualifizierung. Der Kurs „Berufspädagogische Qualifizierung Praxisanleitung“ läuft berufsbegleitend und dauert insgesamt acht Monate. Darin enthalten sind 300 Stunden Theorie sowie eine mündliche und eine praktische Abschlussprüfung. Das KBR bietet den Kurs jährlich an. Im Februar 2025 startet der nächste, Infos gibt es hier.