Großzügige Spende für die Kinderklinik
Skrodolies-Stiftung stellt 25.000 Euro zur Verfügung
Die Skrodolies-Stiftung hat der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) 25.000 Euro gespendet. Mit Hilfe dieser großzügigen Spende sollen im Innen- und Außenbereich der Kinderklinik Warte- und Spielbereiche ausgestattet werden, die den kleinen Patientinnen und Patienten sowie ihren Eltern den Aufenthalt im Krankenhaus angenehmer gestalten.
Die Spende kommt gerade zur rechten Zeit: Auf dem Gelände des KBR entsteht aktuell ein Ergänzungsbau, in dem auch die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ab Anfang 2024 ein neues Zuhause finden wird. „Wie derzeit alle größeren Bauprojekte hat sich auch unseres im Laufe der Umsetzung durch die immens gestiegenen Materialpreise spürbar verteuert. Dadurch blieb leider nicht viel Spielraum für Dinge, die außerhalb des medizinisch Notwendigen liegen“, stellt Dr. Susanne Kleinbrahm, Medizinische Geschäftsführerin am KBR fest. „Dank dieser großzügigen Spende können wir im Warte- und Aufenthaltsbereich nun trotzdem ein Ambiente schaffen, das bestens zu den neuen Räumlichkeiten unserer Kinderklinik passt“, so Kleinbrahm weiter.
Konkret sollen mit Hilfe der Spende ein Aufenthaltsraum sowie ein Wartezimmer ansprechend und vor allem kindgerecht ausgestattet werden. Zusätzlich wird im Außenbereich eine Spiellandschaft mit farbenfrohen Akzenten entstehen. Ein wichtiger Beitrag für Eltern und Kinder, wie Dr. Axel Renneberg, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin weiß: „Für unsere kleinen Patientinnen und Patienten ist der Besuch oft doppelt belastend. Neben den gesundheitlichen Beschwerden bedeutet es oft das erste Mal längerfristig außerhalb der gewohnten Umgebung zu sein“, so Renneberg. „Umso wichtiger ist es, dass wir ihnen kindgerechte Bereiche anbieten, in denen sie spielen und für einige Momente die Belastungen ihrer Erkrankungen vergessen können“, ist sich Renneberg sicher.
Die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, insbesondere auch zum Wohl von Kindern und Jugendlichen, liegt der Skrodolies-Stiftung am Herzen. Mit der großzügigen Spende an die Kinderklinik ist außerdem das Gedenken an Marek Skrodolies verbunden, dem Sohn des Stiftungsgründers. „Es ist immer schlimm, wenn ein Familienmitglied krank wird. Erkranken Kinder, so trifft es die übrigen Mitglieder oft umso mehr. Uns ist es deshalb besonders wichtig, die Spenden der Trauerfeier von Marek Skrodolies an eine Kinderklinik weiterzugeben“, so Gustav Harlep, Vorstandsmitglied der Skrodolies-Stiftung, „so handeln wir im Sinne von Marek Skrodolies, um Familien zu unterstützen“, ergänzt Harlep.
Spendenübergabe, v.l.n.r: Gustav Harlep, Vorstand der Skrodolies-Stiftung, Silke Meier, Pflegerische Leitung Kinderstation und Kinderambulanz, Melina Skrodolies, Dr. Axel Renneberg, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Max Skrodolies, Vorstand der Skrodolies-Stiftung, Dr. Susanne Kleinbrahm, Medizinische Geschäftsführerin.
Wer unserer Kinderklinik oder unserem Klinikum ebenfalls mit einer Spende etwas Gutes tun möchte, findet weitere Informationen auf dieser Seite, oder kann gleich mit dem Button unser online-Spendenformular aufrufen. Wir bedanken uns schon im voraus.