Spende für moderne Lipödem-Behandlung

Zuschuss durch den Förderverein des Klinikums ermöglicht Neuanschaffung

Der Förderverein übergab eine Spende in Höhe von 3.700 Euro an das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) als etwa hälftige Finanzierung für ein ca. 7.300 Euro teures vibrationsgestütztes Liposuktionsgerät. Dieses Operations-Spezialgerät kann nun in der Klinik für Unfall- und Handchirurgie und Orthopädie zum Einsatz kommen.

Dr. med. Amir-Farhang Gharagozlou, Leiter der Sektion Plastische und Ästhetische Chirurgie, erläutert den Nutzen des Geräts: „Damit wird bei unseren Patientinnen und Patienten die Fettabsaugung erheblich vereinfacht, so dass es die Operationsdauer verkürzt.“ Eine kürzere Operation bedeute eine geringere Belastung durch die Narkose und geringere allgemeine Risiken für Komplikationen. Außerdem solle das Gerät auch für die Weiterentwicklung der plastischen und ästhetischen Chirurgie am KBR genutzt werden, führt Gharagozlou weiter aus. „Mit dieser Spende haben wir ein weiteres Mal eine Anschaffung am KBR ermöglicht, die den Patientinnen und Patienten zu Gute kommt“, erklärt Wilfried Töpfer, der Vorsitzende des Fördervereins, „und das verdanken wir unseren Vereinsmitgliedern aufgrund ihres Engagements, ihrer Mitgliedsbeiträge und ihrer Spenden zur Unterstützung des Klinikums.“

Dr. Gharagozlou, Anke Zülch vom Förderverein, Dr. Reichstein und Wilfried Töpfer vom Förderverein bei der Übergabe des Liposuktionsgeräts (Foto: Masorat)

Dr. Amir-Farhang Gharagozlou, Sektionsleiter Plastische und Ästhetische Chirurgie; Anke Zülch, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins; Dr. Klaus Reichstein, Chefarzt der Klinik für Unfall- und Handchirurgie und Orthopädie; Wilfried Töpfer, Vorsitzender des Fördervereins mit dem neuen vibrationsgestützten Liposuktionsgerät