So­li­da­ri­täts­tag im Brust­krebs­mo­nat Ok­to­ber

So­li­da­ri­tät mit brust­krebs­er­krank­ten Frau­en

Brust­krebs ist eine große Be­las­tung für die Pa­ti­en­tin­nen – nicht nur me­di­zi­nisch. Be­son­ders der Haar­ver­lust macht den Be­trof­fe­nen zu schaf­fen. Dar­auf weist der So­li­da­ri­täts­tag am KBR hin.

„Haar­ver­lust ist ein sehr emo­tio­na­les Thema im Ver­lauf einer Brust­krebs­er­kran­kung. Mit dem So­li­da­ri­täts­tag wol­len wir auf das Tabu-​Thema Haar­ver­lust auf­merk­sam ma­chen“, er­läu­tert Clau­dia Marhenke-​Maybaum, die In­itia­to­rin und Pro­jekt­lei­te­rin, zu Be­ginn der dies­jäh­ri­gen Ver­an­stal­tung am 9. Ok­to­ber 2019 am Kli­ni­kum Bremerhaven-​Reinkenheide. „Ziel der jähr­li­chen Ver­an­stal­tung ist es, sich so­li­da­risch zu zei­gen, zu sen­si­bi­li­sie­ren und das Kopf­tuch zu ent­ta­bui­sie­ren.“

Neben krank­heits­be­ding­ten Ängs­ten be­deu­te der Haar­ver­lust durch die Che­mo­the­ra­pie für die meis­ten Frau­en die größ­te Be­las­tung. „Der Haar­ver­lust ist nach außen hin sicht­bar. Das Tra­gen einer Pe­rü­cke und eines Tu­ches ist oft­mals mit einem Ge­fühl der Scham ver­bun­den“, so Mar­hen­ke May­baum. Als eh­ren­amt­li­ches Mit­glied des Ver­eins Licht­bli­cke e.V. über­reich­te sie selbst­ge­stal­te­te Tü­cher an die Frau­en­kli­nik – als Zei­chen der So­li­da­ri­tät und An­teil­nah­me. Chef­arzt Prof. Wolf­gang Fried­mann be­dank­te sich im Namen der Frau­en­kli­nik und ver­deut­lich­te die Wich­tig­keit des The­mas in sei­ner Rede. Das Brust­zen­trum am KBR steht für eine ganz­heit­li­che Ver­sor­gung und will neben der pro­fes­sio­nel­len me­di­zi­ni­schen Be­treu­ung auch eine hei­lungs­för­den­de, freund­li­che At­mo­sphä­re bie­ten.

Gruppenfoto vom Solidaritätstag, Frauen mit bunten Tüchern um Kopf und Haar

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Brust­zen­trum am Kli­ni­kum Bremerhaven-​Reinkenheide: www.klinikum-​bremerhaven.de/gyn

Gruppenfoto vom Solidaritätstag, Frauen mit bunten Tüchern um Kopf und Haar


Zu den Tü­chern gab es am So­li­da­ri­täts­tag am KBR auch ganz prak­ti­sche Tipps. Als Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner mach­te der Dro­ge­rie­markt DM eine per­sön­li­che Be­ra­tung im Rah­men des Work­shops „Schmin­ken und Tü­cher bin­den“ vor Ort mög­lich. „Jeder hat Merk­ma­le, die er be­son­ders schön an sich fin­det. Genau diese Merk­ma­le wol­len wir her­vor­he­ben und die Frau­en un­ter­stüt­zen. Sie sol­len sich na­tür­lich schön fin­den, auch mit Kopf­tuch“, so die Vi­sa­gis­tin wäh­rend des Work­shops.

Ein wei­te­rer Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner des So­li­da­ri­täts­ta­ges ist die Hoch­schu­le Bre­mer­ha­ven. Stu­den­ten führ­ten im Vor­feld In­ter­views mit Be­trof­fe­nen und schaff­ten damit einen au­then­ti­schen Ein­blick in die Ge­fühls­welt der Frau­en. Der dar­aus ent­stan­de­ne Film wurde im Rah­men des So­li­da­ri­täts­ta­ges prä­sen­tiert. „Meine Mei­nung hat sich im Laufe des Film­pro­jek­tes um 180 Grad ge­dreht. Die Le­bens­freu­de, die von den Be­trof­fe­nen aus­ge­strahlt wird, macht deut­lich, wie groß die Le­bens­chan­cen wirk­lich sind“, ver­an­schau­lich­te eine Stu­den­tin die ei­ge­nen Er­fah­run­gen im Film.

Ex­per­ten wie Anja Bon­ten, Fach­ärz­tin für Ra­dio­lo­gie am In­sti­tut für Ra­dio­lo­gie & Nu­kle­ar­me­di­zin Bre­mer­ha­ven, Dr. Tho­mas Pa­ra­dow­ski, lei­ten­der Ober­arzt der Frau­en­kli­nik am KBR, und PD Dr. Wal­ter Back, Pa­tho­lo­ge am Pa­tho­lo­gi­schen In­sti­tut Bre­mer­ha­ven, the­ma­ti­sier­ten in einer Vor­trags­rei­he ver­schie­dens­te Aspek­te der Brust­krebs­er­kran­kung und be­ant­wor­te­ten im di­rek­ten Ge­spräch eine Viel­zahl von Fra­gen.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Ver­ein Licht­bli­cke e.V.: www.lichtblicke-​bremerhaven.de

Szenenfoto vom Solidaritätstag, Vortragende und Publikum
Szenenfoto vom Solidaritätstag, drei Kopfmodelle mit verschiedenen Perücken am Informationsstand des Perückenstudie Mehnert
Szenenfoto vom Solidaritätstag, eine Organisatorin legt einer Teilnehmerin ein Kopftuch an
Szenenfoto vom Solidaritätstag, Vortragende und Publikum
Szenenfoto vom Solidaritätstag, Vortragende und Publikum
Szenenfoto vom Solidaritätstag, zwei Frauen am Informationsstand des Perückenstudios Mehnert

Zu­rück