Schöne neue Stillzimmer
Neugestaltung mit Hilfe einer Spende durch IKEA-Bremerhaven
Mit Hilfe einer Sach- und Zeitspende durch IKEA Bremerhaven wurden die Stillzimmer auf den geburtshilflichen Stationen 4A und 4B am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide neu eingerichtet und gestaltet. Nun sind die vorher eher nüchtern und funktional eingerichteten Zimmer deutlich wohnlicher und gemütlicher, was von Personal und Patientinnen gleichermaßen geschätzt wird.
Für die Neugestaltung spendete IKEA neben neuen Möbeln, Beleuchtung, Stillkissen und Raumdekoration im Wert von knapp 5.000 Euro auch die professionelle Planung. Die praktische Umsetzung mit Malerarbeiten und Montage teilten sich IKEA und das Klinikum, so dass der Gesamtwert der Spende noch deutlich darüber liegt. Das Ergebnis hat mehr als nur optische Vorteile, sondern hilft auch beim Aufbau der Mutter-Kind-Bindung, erläutert die Stationsleitung Jana Brömmer: „Ein entspanntes Stillerlebnis ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind eine wesentliche Grundlage der Beziehung zueinander. Dabei tragen eine Atmosphäre der Ruhe und Sicherheit und Hilfen für eine bequeme Stillposition entscheidend zum Milchfluss und somit zur beidseitigen Zufriedenheit bei.“
Diese Spende mit dem Ziel, für die jährlich etwa 2.000 im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide geborenen Kinder und ihre Mütter noch bessere Startbedingungen zu bieten, steht beispielhaft für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Klinikums. „Die Neugestaltung der Stillzimmer veranschaulicht, wie wir mit der Unterstützung durch Unternehmen und Privatpersonen zusätzliche Mittel über die Duale Krankenhausfinanzierung hinaus einsetzen, um unser städtisches Krankenhaus auf dem Weg vom Gut zum Sehr Gut weiter voran zu bringen,“ erklärt Thomas Kruse, kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums.