Richtigstellung

Die Vorwürfe in der BILD klingen ungeheuerlich: Ein schwerkranker Patient sei am KBR wissentlich mit einem Corona-Infizierten in einem Zimmer untergebracht worden. Das ist falsch. Hier der Sachverhalt:

Der Patient kam im April als „nicht-Corona-Patient“ ans Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide, wurde selbstverständlich auf eine Station ohne Corona-Patienten und auch ohne Corona-Verdachtsfälle gelegt. Leider hält sich das Virus nicht an Vorgaben. Ein anderer Patient dieser Station, der ebenfalls als „Corona-frei“ galt und auch keine Symptome zeigte, wurde im Rahmen der umfangreichen Testungen am Klinikum überprüft und positiv getestet. Er wurde selbstverständlich sofort von den anderen Patienten isoliert, alle Kontaktpersonen wurden zurückverfolgt und vorsorglich ebenfalls getestet.

Das ist im Laufe des 23. April 2020 geschehen. Und das hat auch den Patienten betroffen, der sich nun genau darüber in der Presse beschwert. Nicht nur sein Bettnachbar stand nicht unter „Corona-Verdacht“, sondern auch er selbst nicht. Aus Präventionsgründen wurden, unabhängig von diesem dann positiv getesteten Patienten, die gesamte Station und alle Kontaktpersonen abgestrichen, also auf eine mögliche Infektion getestet. Da es bei Corona aber einen Zeitraum gibt, in dem man die Infektion nicht nachweisen kann, obwohl der Infizierte das Virus bereits in sich trägt, werden „Corona-Verdachtsfälle“ unter Quarantäne gestellt, selbst bei Vorliegen eines negativen Testergebnisses. Auch hierüber hat sich der Patient via BILD beklagt. Er selbst ist nicht mit Covid-19 infiziert worden, das konnte man aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschließend und sicher wissen.

Denn: Bei Corona ist das Testergebnis – nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft – immer nur eine Momentaufnahme. Selbst ein negatives Testergebnis ist keine Garantie, tatsächlich virenfrei zu sein, denn das Virus ist in einem mehrtägigen Zeitfenster nicht nachweisbar, obwohl der Infizierte bereits ansteckend sein kann.

Das KBR reagiert auf diese Probleme und virologischen Zusammenhänge mit umfangreichen Testungen und mit strengen Hygiene- und Quarantänemaßnahmen; immer in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt. Wir haben damit die Pandemie in unserem Haus bislang relativ gut bewältigen können, müssen keine medizinischen Notstände oder Materialknappheit beklagen und sind neben den Covid-19-Patienten auch für unsere weiteren Patienten da.

Wir als Klinikum Bremerhaven Reinkenheide erklären unseren Patientinnen und Patienten sowie der Öffentlichkeit gegenüber immer wieder gerne, wie wir vorgehen und was das Tückische an dem Virus ist.