Elternfreundliche Arbeitszeiten

Elternfreundliche Arbeitszeit trotz Schichtdienst

Familienfreundliche Arbeitszeiten enden oft dort, wo Schichtarbeit beginnt. Am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide soll das nicht gelten. Deshalb gibt es seit 2018 das Modell „Elternfreundliche Arbeitszeiten – EfA“.

„Bei kleinen Teams im Pflegedienst ist es oft nicht einfach, alle Dienstplanwünsche unterzubringen. Gerade alleinerziehende Eltern haben es schwer, im Schichtdienst zu arbeiten“, erläutert Pflegedirektor Dr. Witiko Nickel. „Mit dem Projekt ‚EfA‘ wollen wir einen Ausweg schaffen. Denn hier schreibt nicht der Schichtplan den Mitarbeitern die Arbeitszeit vor, sondern der Mitarbeiter sagt, wann er arbeiten kann und der Dienstplan sagt, wo der Arbeitseinsatz erfolgt“.

EfA-Mitarbeiter werden fest auf ein bis drei Stationen eingesetzt und sind dort ein Teil der Teams. Ihre Arbeitszeiten bewegen sich von Montag bis Freitag zu elternfreundlichen Arbeitszeiten, die es ermöglichen, Kinder vor der Arbeit zur Kita zu bringen und nach der Arbeit abzuholen. Das Angebot richtet sich insbesondere an alleinerziehende Mitarbeiter, aber auch andere Mitarbeiter mit Kindern unter drei Jahren können das Modell in Anspruch nehmen.

Eine „EfA-Mitarbeiterin“ am KBR ist Laura Wacha (30). Bereits 2005 absolvierte sie ihr Praktikum am KBR und beendete 2009 an der Krankenpflegeschule des Klinikums die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nach der Geburt ihrer mittlerweile zweijährigen Tochter kam die Frage auf, wie die berufliche Wiedereingliederung nach der Elternzeit aussehen könnte. „Das Klinikum hat mir das EfA-Modell vorgestellt. Familie und Beruf zu vereinbaren ist häufig nicht so einfach. Die flexiblen Arbeitszeiten und die gute Betreuung haben mir nach der Babypause den Wiedereinstieg in den Job am KBR erleichtert“, berichtet Wacha.

Laura Wacha (30)

Ziel des Klinikums ist es, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insgesamt eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen. Das Modell EfA ist hierfür ein Baustein. Seit 2009 besitzt das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide das Zertifikat Audit berufundfamilie. Weitere Infos hierzu auf:
www.klinikum-bremerhaven.de/familienfreundliches-krankenhaus

Weitere Infos zur Pflege am KBR auf: www.klinikum-bremerhaven.de/pflege

Zurück