Noch einmal LEGO für Kinder in der Kinderklinik

Die Kinderklinik am KBR erhielt noch einmal eine große Spende an LEGO-Spielzeug. Wie schon im vergangenen November haben die LEGO-Begeisterten aus dem Verein Bricks am Meer e.V. organisiert, dass unsere Kinderklinik von der Organisation FairyBricks beschenkt wird. FairyBricks hat das alleinige Ziel, in Krankenhäusern LEGO-Spielzeug für Kinder zu verteilen.

Chefarzt Dr. Axel Renneberg freut sich: „Schon mit dem Spielzeug aus der vorigen Spende konnten wir viele Kinder erfreuen – schön, dass es jetzt noch einmal möglich ist.“ Aus hygienischen Gründen werden die Spielsachen nicht in den Fundus der Kinderklinik eingehen, sondern werden den Kindern als Geschenk zum Behalten gegeben.

Wir sagen ganz herzlich Danke an Bricks am Meer und an FairyBricks!

Wer unserer Kinderklinik oder unserem Klinikum ebenfalls mit einer Spende etwas Gutes tun möchte, findet weitere Informationen auf dieser Seite, oder kann gleich mit dem Button unser online-Spendenformular aufrufen. Wir bedanken uns schon im voraus.

Über Bricks am Meer e.V. und FairyBricks

Der Verein Bricks am Meer e.V. mit Sitz in Bad Zwischenahn ist ein Zusammenschluss von LEGO-Begeisterten aus der Region Oldenburg und umzu, die gemeinsam fachsimpeln, Ideen austauschen und eigene LEGO-Bauprojekte und -Dioramen entwerfen und umsetzen. Außerdem koordiniert Bricks am Meer Spenden von FairyBricks an die norddeutschen Kinderkliniken und Kinderhospize.

FairyBricks ist eine Wohltätigkeitsorganisation mit Sitz in Großbritannien, deren einziges Ziel es ist, Kindern in Krankenhäusern LEGO-Spielzeug zukommen zu lassen. Inzwischen ist FairyBricks bereits für über 200 Krankenhäuser in Großbritannien und 26 weiteren Ländern tätig. Als Motivation nennt FariryBricks die wichtige Rolle, die das Spiel im Genesungsprozess bei Kindern in Krankenhaus erfüllt: Es steigert das Wohlbefinden, sorgt für Abwechslung und kann die Kinder spielerisch auf die Behandlungs­maßnahmen vorbereiten. Dabei halten sie LEGO-Produkte für perfekt geeignet, da viele Kinder damit bereits vertraut sind und da LEGO so vielfältige Spielmöglichkeiten bietet.

Übergabe Lego-Spende 2022: Chefarzt Dr. Axel Renneberg; Marion Oppermann

Spendenübergabe durch Bricks am Meer an die Kinderklinik: Chefarzt Dr. Axel Renneberg und Marion Oppermann aus dem Vorstand des Vereins