Neurologie erhält 1.500 € Spende

In der vergangenen Woche erhielt die Neurologie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) vom Förderverein des Klinikums eine Spende in Höhe von 1.500 Euro. Diese Spende erfüllt viele kleine Wünsche der neurologischen Station 11A: Möbel für die Entspannungsoase für Patienten, Entspannungsspiele für die Therapie, Materialien für die Station selbst sowie Materialien für die Ergotherapie und Logopädie.

Diese Spende hat einen wehmütigen Hintergrund: Die Hinterbliebenen einer Patientin der Neurologie, die dort leider an den Folgen eines Schlaganfalles verstarb, übermittelten dem Förderverein 1.240 Euro. Daran knüpften sie die Auflage, dieses Geld zweckgebunden für die Neurologie zu verwenden. Denn ihr verstorbenes Familienmitglied sei auf der neurologischen Station 11A mit hoher fachlicher Kompetenz und außerdem mit sehr viel Menschlichkeit und Empathie behandelt worden, so dass sie dort würdevoll aus dem Leben gegangen sei. Statt Blumen und Kränzen baten sie deshalb bei der Trauerfeier und Beerdigung um eine Spende an den Förderverein, und über tausend Euro kamen dabei zusammen.

Spende Neurologie 2021
Spende Neurologie 2021
Spende Neurologie 2021

Der Vorsitzende des Fördervereins, Stadtrat a.D. Wilfried Töpfer, kommentiert: „In Anbetracht ihres Verlustes – einen geliebten Menschen verloren zu haben – ist die Freigiebigkeit der Hinterbliebenen aus Ostwestfalen umso bemerkenswerter.“ Beeindruckt beschloss der Vorstand des Fördervereins, die Summe auf 1.500 Euro aufzustocken.

Aufgrund der Corona-Pandemie und des eingeschränkten Zutritts zum Klinikum verzögerte sich die Übergabe dieser Spende bis jetzt. Dies gab der neurologischen Station die Gelegenheit, all ihre kleinen Wünsche auf einer Wunschliste zu sammeln. Chefarzt PD Dr. Dr. med. Kai Boelmans erklärt: „Oft sind es Kleinigkeiten, die den Aufenthalt und die Therapie wesentlich verbessern können; aber auch für Kleinigkeiten summieren sich die Kosten schnell zu einer Summe, die das Budget der Klinik strapaziert.“

Diese Wunschliste wurde dem Förderverein vorgelegt, und dessen Vorstand bestätigte, dass die Wünsche alle im Sinne der Spender zur guten, menschlichen und empathischen Versorgung auf der neurologischen Station 11A beitragen. So konnte die Spende verspätet, aber umso zielgerichteter in der letzten Woche feierlich übergeben werden. „Wir als Freunde des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide haben uns als Ziel gesetzt, am Klinikum eine medizinisch und menschlich hervorragende Versorgung zu fördern, und diese Spende trägt dazu bei,“ erläutert Töpfer. So sieht es auch Boelmans: „Diese Spende ist zugleich ein Lob für die vergangenen Leistungen und ebenso ein Ansporn für die Zukunft, diese Kompetenz, Menschlichkeit und Empathie zu bewahren und zu steigern.“

Zurück