Neues Ausbildungsangebot in der Kinderkrankenpflege

Berufsabschluss in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege jetzt möglich

Gute Nachrichten aus der Pflegeakademie Seestadt Bremerhaven (PSB) am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR): Ab sofort haben Auszubildende die Möglichkeit, den Schwerpunkt Pädiatrie im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung oder den Abschluss Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu absolvieren. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen dem KBR und der Bildungsakademie Gesundheit Nord-Klinikverbund Bremen.

Durch die Kooperation haben die Schülerinnen und Schüler nach den ersten zwei Jahren der generalistischen Pflegeausbildung an der PSB jetzt zwei neue Optionen zur Gestaltung des dritten Ausbildungsjahres: Zum einen können sie sich für einen spezialisierten Berufsabschluss als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin entscheiden. Während die Praxiseinsätze dabei vorrangig im KBR absolviert werden, erfolgt die Vermittlung der Theorie an der Bildungsakademie der Gesundheit Nord in Bremen. Zum anderen besteht die Option, das Fachwissen im Bereich der Pädiatrie im dritten Ausbildungsjahr zu vertiefen, aber dennoch den generalistischen Berufsabschluss als Pflegefachfrau oder -mann abzulegen. In diesem Fall entfällt die Vermittlung des spezifischen Theorieteils für die Kinderkrankenpflege an der Bildungsakademie der Gesundheit Nord, die Ausbildung wird vollständig in Bremerhaven absolviert.

Die ersten drei Bremerhavener Auszubildenden starten bereits im August 2022 nach dem neuen Modell in ihr letztes Ausbildungsjahr. Während sich Cristina Nickel für eine pädiatrische Vertiefung im Rahmen des generalistischen Abschlusses entschieden hat, streben Patrizia Buschhorn und Lina Bünger eine Spezialisierung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an. „Die Arbeit mit Kindern liegt mir persönlich am Herzen und bereitet mir viel Freude“, erläutert Patrizia Buschhorn die Motivation für ihre Entscheidung. „Außerdem ist es doch eine tolle Perspektive, nach Abschluss der Ausbildung im Team der Kinderklinik am KBR die Versorgung unserer kleinsten Patientinnen und Patienten mitgestalten zu können“, so die zweifache Mutter weiter.

Somit ist die Kooperation auch aus strategischer Sicht wichtig für das KBR. „Wer aus unserer Region kommt und eine Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege anstrebt, kann das nun endlich auch vor Ort in Bremerhaven tun. Damit wird unser Ausbildungsangebot am KBR nochmals ein Stück attraktiver“, betont Dr. Witiko Nickel, pflegerischer Geschäftsführer am KBR. „Gleichzeitig hoffen wir natürlich, dass sich möglichst viele dieser examinierten Gesundheits-und Kinderkrankenpfleger und -pflegerinnen nach erfolgreichem Abschluss für einen Berufsstart in den Pflegeteams unserer Kinderklinik entscheiden werden“, so Nickel weiter.

Auch die Gesundheit Nord profitiert von dieser Kooperation: Auszubildende des Bremer Klinikverbunds können im dritten Lehrjahr jetzt auch Praxiseinsätze im KBR absolvieren. Durch die Kinderklinik, die Neonatologie sowie die Klinik für Geburtshilfe bietet das KBR ein sehr breites Spektrum für den wichtigen Praxisanteil der Ausbildung.

Cristina Nickel, Lina Bünger und Patrizia Buschhorn (v.l.n.r.) sind Auszubildende an der Pflegeakademie Seestadt Bremerhaven.Cristina Nickel, Lina Bünger und Patrizia Buschhorn (v.l.n.r.) sind Auszubildende an der Pflegeakademie Seestadt Bremerhaven.