Neuer Chefarzt in der Klinik für Neurochirurgie

Dr. med. Georg Neuloh ist Experte in der Versorgung von Hirntumorpatienten

Die Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) hat einen neuen Chefarzt: Dr. med. Georg Neuloh hat zum 1. März 2023 die Leitung dieses Fachbereichs übernommen. Der 54jährige war zuvor stellvertretender Direktor der Klinik für Neurochirurgie, Leiter der Sektion Neuroonkologie sowie Koordinator des Hirntumorzentrums am Universitätsklinik Aachen (Uniklinik RWTH Aachen).

Dr. Neuloh studierte zunächst Humanmedizin an der Universität Berlin. Seine berufliche Laufbahn begann er 1997 in der Neurochirurgie der Universitätsklinik Bonn, wo er nach seiner fachärztlichen Tätigkeit zwischen 1997 und 2010 als Oberarzt arbeitete. Anschließend wechselte er als Leitender Oberarzt an die Neurochirurgische Klinik der Uniklinik RWTH Aachen, wo er seit 2013 außerdem stellvertretender Klinikdirektor war.

Der gebürtige Berliner vertritt das gesamte Spektrum der kranialen und spinalen Neurochirurgie bei Erwachsenen sowie Kindern und verfügt über besondere Expertise in der Versorgung von Hirntumorpatienten. So war er 2011 an der Gründung des interdisziplinären Hirntumorzentrums am Universitätsklinikum Aachen beteiligt und koordinierte dieses Zentrum anschließend. Besonderen Wert legt er auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, an der Universitätsklinik Aachen moderierte er in diesem Zusammenhang die wöchentliche neuroonkologische Konferenz. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt der intraoperativen Funktionsüberwachung: Neben einer Reihe international beachteter Publikationen vertritt Dr. Neuloh diesen Bereich auch innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC).

„Wir sind stolz darauf, dass wir mit Herrn Dr. Neuloh einen sehr erfahrenen Chirurgen und Neuroonkologen von der renommierten Uniklinik RWTH Aachen für unser Haus gewinnen konnten“, so Dr. Susanne Kleinbrahm, Medizinische Geschäftsführerin am KBR. „Neben seiner fachlichen Expertise, insbesondere in der Versorgung von Hirntumorpatienten, freuen wir uns auch von Herrn Dr. Neulohs Erfahrung in der Gründung und Koordinierung zertifizierter onkologischer Zentren profitieren zu können“, so Kleinbrahm weiter.

Dr. Neuloh freut sich auf seine neue Aufgabe am KBR: „Am Klinikum Bremerhaven können wir die gesamte moderne Neurochirurgie bieten, von Kopf bis Rücken. Dabei messen wir uns an den höchsten medizinischen Qualitätsansprüchen. Genauso wichtig ist uns das vertrauensvolle Miteinander mit unseren Patientinnen und Patienten von der Nordseeküste und darüber hinaus.“

Dr. med. Georg Neuloh, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)

Dr. med. Georg Neuloh

Was ist Neurochirurgie?

Die Neurochirurgie ist das Fachgebiet, das sich mit Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von operativ behandelbaren Erkrankungen des gesamten zentralen und peripheren Nervensystems befasst. In unserer Klinik für Neurochirurgie behandeln wir Erkrankungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben, Schädel-Hirn-Verletzungen, Gehirnblutungen, Gefäßmissbildungen, sowie Tumore und Fehlbildungen. Darüber hinaus besteht ein spezieller Schwerpunkt der Klinik in der Behandlung von chronischen Schmerzen und Bewegungsstörungen.