Neuer Chefarzt für die Allgemeinchirurgie

PD Dr. med. Helge Bruns ist der neue Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide. Bruns ist vom Klinikum Oldenburg im August ans KBR gewechselt. In Oldenburg war er Geschäftsführender Oberarzt der dortigen Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter der Pankreas- und Leberchirurgie. „Die Leber zieht sich als medizinisches Thema durch alle meine beruflichen Stationen, wissenschaftlich und chirurgisch“, sagt er. Auch am KBR will er diesen Punkt weiter stärken.

„Mein zweiter Schwerpunkt ist die Pankreaschirurgie, die Chirurgie der Bauchspeicheldrüse“, so der neue Chefarzt und Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie. „Ich möchte die interdisziplinäre onkologische Versorgung, aber auch die Versorgung gutartiger Erkrankungen in Bremerhaven weiter ausbauen. Wir möchten unseren Patienten in enger Kooperation mit den anderen Fachabteilungen des Klinikums ein Gesamtpaket anbieten.“

Schon in seiner Dissertation 2007 am Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf hat sich Bruns Leberstammzellen und Leberzellen gewidmet. Als Assistenzarzt arbeitete er in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg und legte dort auch seine Facharztweiterbildung ab. Zudem war er an der Medizinischen Universität im österreichischen Graz tätig und absolvierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster einen MBA-Studiengang.

Bruns stammt aus Schleswig-Holstein, hat in Hamburg studiert und ist bereits nach Bremerhaven gezogen. „Meine Familie wird in Kürze folgen“, berichtet er. „Mir gefällt Bremerhaven sehr. Die Menschen sind offen, ehrlich und verbindlich. Norddeutsch eben.“ Bruns ist verheiratet und hat zwei Kinder.

PD Dr. Bruns folgt auf Prof. Tido Junghans in dessen Position als Chefarzt der Allgemeinchirurgie am KBR. Der langjährige „ACH-Chefarzt“ und medizinische Geschäftsführer war aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden. „Ich treffe mich regelmäßig mit Professor Junghans und bin unendlich dankbar für diesen Austausch“, so Bruns. „Junghans hat sehr viel aufgebaut am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide und die Visionen, die er für die Chirurgie am Klinikum hatte, werden wir weiter verfolgen. Natürlich werde ich auch eigene Akzente setzen, einen Bruch wird es aber nicht geben.“

Weitere Informationen zur Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie:

www.klinikum-bremerhaven.de/ach