Neuer Ausbildungsjahrgang gestartet

Wir begrüßen die neuen Auszubildenden zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann am KBR

Insgesamt 19 Azubis haben jetzt ihre dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau am 1. August 2022 im KBR begonnen und sich damit für einen der größten Ausbildungsbetriebe in Bremerhaven entschieden. Wenige Wochen bevor die Pflegeakademie Seestadt Bremerhaven ihr 70jähriges Bestehen feiert, haben damit wieder viele jungen Menschen den spannenden Weg in den abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Beruf im Krankenhaus eingeschlagen.

Am Tag ihres Ausbildungsbeginns waren die Azubis vor Ort und bekamen jede Menge organisatorisches erklärt. „Doch es braucht sicher mehrere Tage und verschiedene Einführungsveranstaltungen, um die vielen neuen Wege auf dem Klinikgelände kennenzulernen“, erklärt Judith Hartmann, die kommissarisch die Position der stellvertretenden Schulleitung der Pflegeakademie am KBR innehat. „Den theoretischen Unterricht gestalten unsere Dozentinnen und Dozenten hier mit modernen Unterrichtstechniken, besonders natürlich durch die neuen interaktiven Smartboards, die jetzt die alte Tafelkultur abgelöst haben“, so Hartmann weiter.

Für die Praxis kommen die Auszubildenden dann auf die verschiedenen Stationen ins Haus und werden hier ihre Kenntnisse aus der Theorie um die praktische Erfahrung ergänzen. Der aktuelle Ausbildungsjahrgang profitiert dabei von der breit gefächerten generischen Ausbildung, die den Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern eine gute Basis für die spätere Spezialisierung bietet.

Genau diese Verknüpfung von Theorie und Praxis macht das große Plus einer Ausbildung am KBR aus.  Denn das KBR bietet zudem als Krankenhaus der Maximalversorgung fast alle praktischen Einsatzbereiche direkt am Klinikum an. Auch die Praxisanleiter und Lehrer arbeiten hier mit den Azubis in einem multiprofessionellen Team zusammen.

Wir sagen herzlich willkommen am Klinikum und viel Freude und Erfolg in der Ausbildung.