Miteinander ohne Infektionen nach Hause

„Moin Hygiene!“

Patientennachmittag informiert über hygienebewusstes Verhalten im Krankenhaus.

Das Thema Krankenhaushygiene spielt am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide  eine wichtige Rolle. Das KBR veranstaltete deshalb am 11. Dezember 2019 erneut einen Patienteninformationstag zum Projekt „Moin Hygiene – Miteinander, ohne Infektionen nach Hause“.

„Mit dem Projekt möchten wir Patienten und deren Besucher in die Infektionsprävention einbeziehen und ein hygienebewusstes Verhalten fördern“, so Frank Brömmer, Projektleitung und Hygienefachkraft am KBR. Dazu erklärten am Patienteninformationstag die Hygienefachkräfte am Klinikum und weitere motivierte Hilfskräfte, wie richtige Händedesinfektion funktioniert, denn: „Eine sorgfältige Händedesinfektion ist besonders wichtig!“, unterstreicht Brömmer.

Seit Anfang 2018 arbeiten neun Projektteilnehmer an der Weiterentwicklung der Hygieneaufklärung am KBR. Der Projekttitel „Moin, Hygiene – Miteinander ohne Infektionen nach Hause“ bezieht sich auf unseren Norddeutschen Standort und soll neugierig machen und Patienten, Besucher sowie Mitarbeiter am KBR für einen richtigen Umgang mit der Hygiene sensibilisieren. „Die wichtigen Informationen werden auf eine ansprechende und interessante Art vermittelt, um das Wissen über Infektionsprävention auszubauen und zu festigen“, erklärt Brömmer. Patienten sind potenzielle Empfänger und potenzielle Überträger von nosokomialen Infektionen. Übertragungen können mit grundlegender Infektionsprävention verhindert werden. Hygiene ist hierbei der erste und wichtigste Schritt.

Neben Aktionen zum Mitmachen gab es am Patienteninformationstag einen Fachvortrag zur Aufklärung und Vermittlung des hygienebewussten Verhaltens. Anschließend wurden offene Fragen zur allgemeinen Hygiene im Krankenhaus sowie zu multiresistenten Erregern beantwortet.

Patienten können sich direkt über die App auf den Patientenentertainmentsystemen der Stationen zu den Hygienemaßnahmen informieren.

Zurück