Gratulation zum mitMenschPreis 2018
Nun ist es offiziell – das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gehört mit der Initiative „Nachtcafé Bremerhaven: Ein Hilfeangebot von Betroffenen für Betroffene“ zu den fünf Preisträgern des mitMenschPreises 2018.
Dieser wird in diesem Jahr zum fünften Mal durch den Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) verliehen. Der Preis ehrt besondere Projekte und Initiativen in der Behindertenhilfe oder Sozialpsychiatrie, die Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf mehr selbstbestimmte Teilhabe ermöglichen.
Die Entscheidung erfolgte durch eine unabhängige Jury, die ihre Auswahl aus insgesamt 44 eingereichten Bewerbungen getroffen hat. Die Preisträger werden mit einer Siegerprämie geehrt und zudem werden Videoclips zu den Initiativen und Projekten produziert, welche dann im Rahmen der Preisverleihung im Herbst 2018 in Berlin präsentiert werden. Im Rahmen der Preisverleihung wird dann bekannt gegeben, wer den ersten Preis gewinnen wird.
Das „Nachtcafé Bremerhaven“ ist für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, die in eine emotionale Krise geraten, eine niedrigschwellige Alternative zum Aufsuchen der Notfallambulanz des Krankenhauses. Bei Menschen mit psychischen Erkrankungen kann es immer wieder zu emotionalen Krisen kommen, in denen sie Hilfeangebote in Anspruch nehmen müssen. In den Abend- und Nachtstunden ist für Betroffene dann oft die einzig mögliche Anlaufstelle die Notfallambulanz eines Krankenhauses.
Die stark klinisch geprägte Atmosphäre in diesen Ambulanzen wirkt sich aber auf Betroffene mit einer psychischen Erkrankung oft ungünstig aus, fördert weder Selbstbestimmung noch Genesung. In Bremerhaven wurde deshalb von Betroffenen immer wieder der Wunsch nach einer niedrigschwelligen Anlaufstelle für Menschen in einer emotionalen Krise in den Abendstunden gefordert („Nachtcafé“).
Folgend finden Sie weitere Informationen zum Thema sowie den Informationsflyer „Nachtcafé Bremerhaven“. Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen – hier werden Videoclip, Preisverleihung und der Gewinner des ersten Preises bekannt gegeben.