Eine Ära geht zu Ende

Abschluss des letzten Jahrgangs an der Hebammenschule

Der letzte Ausbildungsjahrgang unserer Hebammenschule mit 18 frisch examinierten Hebammen startet nun ins Berufsleben und verlässt die Schule. Damit geht in Bremerhaven eine Ära zu Ende, denn für 30 Jahre hat die Hebammenschule in Bremerhaven qualifizierte Ausbildungsplätze in diesem Beruf gestellt, bis die Hebammenausbildung 2020 akademisiert wurde.

Somit nahmen auch die Festredner der Abschlussfeier in Ihren Ansprachen Bezug auf den Werdegang der Hebammenschule, und die Abschiedsfeier für die Absolventinnen und Absolventen war zugleich die Abschlussfeier für die Hebammenschule. Wir danken dem Team für 30 Jahre erfolgreiche Arbeit!

Geschichte der Hebammenschule

Anfang der 90er Jahre beschloss der Senat des Landes Bremen eine Hebammenschule, welche dann 1992 am Standort Bremerhaven gegründet und eröffnet wurde. Damals wurde die Hebammenschule in Kooperation zwischen dem Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide und der Wirtschafts- und Sozialakademie (WISOAK) geleitet. Zuerst war die Hebammenschule in der Hafenstraße bei der Arbeitnehmerkammer angesiedelt, bis sie 1999 ans KBR umzog.

Einer Entscheidung des EuGH folgend, wurde die Hebammenausbildung 2020 akademisiert. So bietet z.B. die Hochschule Bremen seit dem Wintersemester 2020/21 einen Bachelorstudiengang Hebammen an, der auf die staatliche Prüfung vorbereitet. Als Kooperationspartner und Koordinationsstelle für den praktischen Teil der akademischen Hebammenausbildung beteiligt sich das KBR weiter an der Hebammenausbildung.

Herzlichen Glückwunsch!

Die 18 diesjährigen Absolventinnen sind somit die letzten vollständig am KBR ausgebildeten Hebammen – wir gratulieren ganz herzlich!

Zurück