La­chen ist ge­sund, auch im Kran­ken­haus

Kli­nik­clowns für die Kin­der­kli­nik am KBR

Eine Spen­de in Höhe von 5.000 Euro durch die WELFONDER-​Stiftung er­mög­licht zu­künf­tig re­gel­mä­ßi­ge Be­su­che von Kli­nik­clowns an der Kin­der­kli­nik des Kli­ni­kums Bremerhaven-​Reinkenheide. Wei­te­re För­de­rer haben ihre Un­ter­stüt­zung zu­ge­sagt, so dass die Kli­nik­clowns für ein län­ger­fris­ti­ges En­ga­ge­ment mit zwei Be­su­chen pro Monat ge­bucht wer­den konn­ten.

Chef­arzt Dr. Axel Renne­berg freut sich über die Spen­de: „Ge­ra­de jün­ge­re Kin­der sind im Kran­ken­haus oft ver­schreckt und ein­ge­schüch­tert, aber mit Kli­nik­clowns, die auf hu­mor­vol­le Weise auf die Kin­der ein­ge­hen und sie zum La­chen brin­gen, wer­den sie oft viel ent­spann­ter und mu­ti­ger, und das hilft uns für die Ver­sor­gung und Be­hand­lung.“ Sta­ti­ons­lei­te­rin Silke Meier er­gänzt: „In ers­ten Auf­trit­ten der Bre­mer Kli­nik­clowns in un­se­rer Kin­der­kli­nik hat sich ge­zeigt, wie prä­gend die­ses Er­leb­nis ist: Die Kin­der haben sehr viel Freu­de daran und er­zäh­len noch lange vom Be­such der Clowns.“ Dies deckt sich mit den lang­jäh­ri­gen Er­fah­run­gen der Kli­nik­clowns, wie Clow­nin Julia Wieg­mann be­stä­tigt: „Wir mer­ken immer wie­der, dass wir als Clowns den be­schwer­li­chen Kran­ken­haus­all­tag durch­bre­chen und eine At­mo­sphä­re schaf­fen kön­nen, in der sich Schmer­zen, Ängs­te und Lan­ge­wei­le förm­lich in Luft auf­lö­sen.“

Diese Vor­tei­le sieht auch die WELFONDER-​Stiftung. „Als wir von der Idee er­fuh­ren, waren wir so­fort über­zeugt, dass dies eine sinn­vol­le Er­gän­zung für die Kin­der­kli­nik ist“, be­rich­tet Kon­rad Wel­fon­der, Vor­stand und Mit­grün­der der Stif­tung. Denn mit den Kli­nik­clowns könne den kran­ken Kin­dern ein wenig die Mög­lich­keit ge­ge­ben wer­den, trotz ihrer Be­ein­träch­ti­gung fröh­lich, aus­ge­las­sen und krea­tiv zu sein, so Wel­fon­der wei­ter, und so Kind­heits­er­leb­nis­se zu ent­wi­ckeln, die über Schmerz und Angst hin­aus gehen. „Da un­ter­stüt­zen wir un­se­re Bre­mer­ha­ve­ner Kin­der­kli­nik gerne und groß­zü­gig“, freut sich Wel­fon­der – und die kind­li­chen Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten wer­den sich mit ihm freu­en.

Gruppenfoto von der Übergabe der Spende durch die Welfonder-Stiftung an die Kinderklinik für Klinikclown-Besuche (Foto: Semmler/KBR)

Spen­den­über­ga­be durch Vor­stand der WELFONDER-​Stiftung an die Kin­der­kli­nik und die Kli­nik­clowns, v.l.n.r.: Andre Fri­cke, Ur­su­la Krü­ger (beide Vor­stand der WELFONDER-​Stiftung), Julia Wieg­mann (Bre­mer Kli­nik­clowns), Kon­rad Wel­fon­der (Stif­ter und Vor­stand der WELFONDER-​Stiftung), Dr. Axel Renne­berg (Chef­arzt der Kin­der­kli­nik), Clown „Kurt“ alias Chris­ti­an Braun (Bre­mer Kli­nik­clowns)

 

Zu­rück