Klinikclowns-Besuche länger gesichert

Clowns kommen auf Dauer in Kinderklinik

Mit einer Spende von 2.500 € finanziert die Bürgerstiftung Bremer­haven weitere Besuche von Klinikclowns in der Kinderklinik am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide. Mit dieser und weiteren Spenden sind nun regelmäßige Clownsbesuche zweimal monatlich auf einen längeren Zeitraum gesichert.

Jörg Schulz und Thilo Kelling, Vorstände der Bürgerstiftung Bremer­haven, überreichten gestern feierlich den großen Spendenscheck mit dem Kommentar: „Selbst wir Erwachsenen finden ein längeres Kranksein sehr langweilig, da ist für kranke Kinder eine Abwechslung und Aufheiterung noch wichtiger, und das unterstützen wir gerne.“ Im Namen der kranken Kinder dankt Dr. Holger Baaske, leitender Oberarzt der Kinderklinik: „Schon die ersten Besuche der Bremer Klinikclowns haben gezeigt, wie an den Tagen mit den Clowns-Besuchen die gesamte Stimmung in der Kinderklinik leichter und entspannter wird – die Clowns tun nicht nur den Kindern gut, sondern auch dem ganzen Team.“ Und die Klinikclowns Deborah von Teubern und Jürgen Demant freuen sich, denn „ein langfristiges Engagement ermöglicht es, dass wir die besuchte Einrichtung gut genug kennenlernen, so dass der Nutzen durch unsere Besuche überwiegt und wir Störungen der Routine-Abläufe minimieren können.“ Und ganz besonders freuen sich die kranken Kinder!

Dr. Baaske, Clown Kurt, Clownin Maggie sowie Herr Schulze und Herr Kelling von der Bürgerstiftung Bremerhaven bei der Spendenübergabe

Spendenübergabe durch die Bürgerstiftung Bremerhaven an die Kinderklinik und die Klinikclowns, v.l.n.r.: Dr. Holger Baaske (leitender Oberarzt der Kinderklinik), Clown „Kurt“ alias Jürgen Demant, Clownin „Maggie“ alias Deborah von Teubern (beide Bremer Klinikclowns), Jörg Schulze, Thilo Kelling (beide Vorstand der Bürgerstiftung)