Klinik für Neurochirurgie unter neuer Leitung

Prof. Dr. Christian Scheller folgt auf Prof. Dr. Marcus Pinsker

Die Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) hat einen neuen Leiter: Prof. Dr. Christian Scheller hat zum 1. Januar 2022 die Leitung dieses Fachbereichs übernommen. Dabei folgt der 48jährige auf Prof. Dr. Marcus Pinsker (53), der das Klinikum zum 30. September 2021 auf eigenen Wunsch hin verlassen hatte.

„Wir bedauern den Weggang von Herrn Prof. Pinsker, dennoch respektieren wir seine Entscheidung. Wir danken ihm sehr für seinen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Klinik für Neurochirurgie in den vergangenen fünf Jahren, für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm von Herzen alles Gute“, so Dr. Kristin Drechsler, medizinische Geschäftsführerin des KBR. „Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit Herrn Prof. Scheller einen Kollegen für unser Haus gewinnen konnten, der nicht nur auf dem Fachgebiet der Neurochirurgie über ausgewiesene Expertise verfügt, sondern auch besonderen Wert auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachgebieten legt“, unterstreicht Drechsler die Bedeutung dieser Personalie.

Im Jahr 2000 schloss Scheller das Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ab. An der Neurochirurgischen Klinik dieser Universität arbeitete er anschließend als Assistenzarzt und promovierte im Jahr 2000. 2003 wechselte er an die Neurochirurgische Klinik der Universität Ulm am Bezirkskrankenhaus Günzburg. 2006 legte er erfolgreich die Facharztprüfung für Neurochirurgie ab, bevor er 2007 an die Neurochirurgische Klinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wechselte, wo er ein Jahr später zum Oberarzt ernannt wurde. 2014 habilitierte Scheller, im gleichen Jahr wurde er zum leitenden Oberarzt ernannt. Seit 2019 ist Scheller zudem außerplanmäßiger Professor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

„Ich freue mich darauf, die Klinik für Neurochirurgie mit einem starken Team künftig weiterentwickeln zu dürfen“, kommentiert Scheller seinen Start am KBR. „Die Neurochirurgie ist dabei vor allem auch ein strategisches Fach. Durch Kooperationen mit anderen Kliniken, insbesondere in Form zertifizierter Zentren, können wir signifikant bessere Behandlungsergebnisse für Patientinnen und Patienten mit komplexen Erkrankungen erreichen, etwa bei der Behandlung von Gehirntumoren, in der Schädelbasis-Chirurgie, bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen, bei der Versorgung von Polytraumata und bei neurovaskulären Erkrankungen, wie Schlaganfällen und Hirnblutungen. Deshalb möchte ich die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen im KBR künftig noch weiter intensivieren“, so Scheller weiter. Auch wissenschaftlich ist Scheller aktiv. So leitet er z.B. eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte, multizentrische Studie in der Akustikusneurinom-Chirurgie.

Prof. Scheller ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt seit Januar in Bremerhaven.

Prof. Dr. med. Christian Scheller, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)

Prof. Dr. med. Christian Scheller

Was ist Neurochirurgie?

Die Neurochirurgie ist das Fachgebiet, das sich mit Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von operativ behandelbaren Erkrankungen des gesamten zentralen und peripheren Nervensystems befasst. In unserer Klinik für Neurochirurgie behandeln wir Erkrankungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben, Schädel-Hirn-Verletzungen, Gehirnblutungen, Gefäßmissbildungen, sowie Tumore und Fehlbildungen. Darüber hinaus besteht ein spezieller Schwerpunkt der Klinik in der Behandlung von chronischen Schmerzen und Bewegungsstörungen.