Fähige Bindeglieder für Hygienestandards

Erstqualifikation für wichtige Zusatzaufgabe abgeschlossen

In der vergangenen Woche absolvierten siebzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) erfolgreich ihre Zertifizierung als hygienebeauftragte Pflegekräfte. In der abschließenden Prüfung bewiesen sie, dass sie die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für ihre zukünftige Zusatzaufgabe besitzen: Als Mitglieder der pflegerischen Teams kehren sie nach der erfolgreichen Fortbildung auf ihre Stationen zurück, um dort als Bindeglied zwischen der Station und dem Team der Krankenhaushygiene zu fungieren.

„Die Hygienebeauftragten erfüllen eine wichtige Multiplikatorfunktion für unser Klinikum“, erläutert Dr. Annette Neumann, Leiterin der Krankenhaushygiene am KBR. „Denn sie sind die Ansprechpersonen vor Ort, beantworten Fragen und weisen auch schon mal auf Verbesserungsbedarf hin.“ Da die Hygienebeauftragten Teil des Stationsteams sind, kennen sie die Abläufe und Rahmenbedingungen genau und können so ganz praktisch und realitätsnah die Umsetzung der Hygienevorschriften beeinflussen, so Neumann weiter.

Dabei sind die neuen Hygienebeauftragten eine vielfältige Truppe, deren Berufserfahrung ein breites Spektrum umfasst, wenige Jahre bis mehrere Jahrzehnte. Die Aufgabe als Hygienebeauftragte ist für sie eine neue Zusatzaufgabe, die viel zusätzliches Wissen erfordert. Daher sind hygienebeauftragte Pflegekräfte am Krankenhaus dazu verpflichtet, nach der Erstqualifikation jedes Jahr mindestens 16 Stunden an Fortbildung zu diesem Thema zu absolvieren. Für den zusätzlichen Arbeitsaufwand erhalten sie ein freigestelltes Stundenkontingent, um z.B. Hygienemessungen und Dokumentation vornehmen zu können.