Hohe Wertschätzung für das Hautkrebszentrum

Zum wiederholten Male wurde das Hautkrebszentrum des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) für seine höchsten Standards der Versorgungsqualität ausgezeichnet. Die mit dem turnusmäßigen Audit beauftragte Zertifizierungsstelle OnkoZert bestätigte, dass das Zentrum am KBR den Maßstäben für zertifizierte Hautkrebszentren der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) entspricht.
Das Hautkrebszentrum am KBR wurde erstmals im Jahr 2017 zertifiziert. Seither entwickelt das Team um Dr. Michael Sachse, Chefarzt der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Phlebologie, die Angebote und Standards der Patientenversorgung stetig weiter. Die Überprüfung, ob die von der DKG definierten Anforderungen erfüllt werden, erfolgt regelmäßig über sogenannte Wiederholaudits.

Der überaus positive Auditbericht des aktuellen Jahres belegt den starken Einsatz des gesamten Teams. Hervorgehoben wird darin insbesondere „die hohe Qualität und das Engagement der psychosozialen Beratung“. Ein zentraler Punkt für die Patientinnen und Patienten, wie Zentrumsleiter Sachse weiß: „Mit modernen Therapiemöglichkeiten können wir immer bessere Behandlungsergebnisse erzielen, rund 92 Prozent aller Hautkrebserkrankungen können heutzutage geheilt werden“, unterstreicht Sachse. „Dennoch ist die Diagnose Hautkrebs für viele Patientinnen und Patienten zunächst ein großer Schock. Hier setzt unsere psychoonkologische Beratung an: Sie bietet Unterstützung für die an Hautkrebs Erkrankten und deren Angehörige, die seelischen und körperlichen Belastungen anzusprechen und die Krankheitsverarbeitung zu begleiten. Die Beratung kann zu jeder Phase der Erkrankung in Anspruch genommen werden“, so Sachse weiter.

Ebenfalls hervorgehoben wurde „die große Aktivität im Bereich der Prävention und Nachsorge von Hauttumoren über verschiedenste Projekte, inkl. der Telemedizin“. So führte das Team eine datenschutzkonforme App ein, über die Patientinnen und Patienten des Hautkrebszentrums schnell mit den behandelnden Ärzten kommunizieren können, ohne dafür jedes Mal im Zentrum vorstellig werden zu müssen. Auf diesem Wege können etwa Fragen zur Dosierung von Medikamenten oder auch erste Einschätzungen zu neuen Hautveränderungen besprochen werden.

Eine wichtige Innovation für das Hautkrebszentrum, da die Expertise des Teams auch außerhalb Bremerhavens sehr gefragt ist: Der erstmalig 2018 im Bremer Landeskrankenhausplan aufgeführte Zentrumszuschlag erkennt an, dass das Hautkrebszentrum am KBR überregional mit einer besonderen Fachexpertise dermatoonkologisch tätig ist. „Wir werden weit über die Grenzen von Bremerhaven hinaus von Kolleginnen und Kollegen angefragt, wenn es um dermatoonkologische Diagnosen und Therapien geht“, erläutert Sachse. „Der Zentrumszuschlag schafft dabei nicht nur die rechtliche Grundlage für unser Engagement. Uns stehen dadurch auch zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung, die zum Beispiel unsere überregionale Zusammenarbeit mit anderen Kliniken per Telemedizin ermöglichen“, erläutert der Onkologe und Palliativmediziner.

Dr. med. Michael Sachse, Chefarzt der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Phlebologie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)

Über OnkoZert

OnkoZert ist ein unabhängiges Institut, das im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft das Zertifizierungssystem zur Überprüfung von Organkrebszentren und onkologischen Zentren gemäß den entsprechenden fachlichen Anforderungen betreut. Aktuell gibt es in Deutschland 66 zertifizierte Hautkrebszentren.