Zertifizierung als überregionale Stroke Unit

Hohe Qualität der Schlaganfallbehandlung bestätigt

Die Schlaganfallstation (Stroke Unit) der Neurologischen Klinik am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) wurde erstmals als überregionale Stroke Unit zertifiziert. Bereits im Februar 2022 erfolgte die Zertifizierung durch die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG). Die Schlaganfallstation ist Teil der Neurologischen Klinik unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. Dr. med. Kai Boelmans.

Mit dieser Zertifizierung bestätigt die DSG, dass die Schlaganfallversorgung auf der spezialisierten Einheit im KBR den modernen Struktur- und Prozessqualitätskriterien entspricht, um Schlaganfall-Patientinnen und -Patienten leitlinienkonform zu versorgen und innovative Entwicklungen in Diagnostik und Therapie umzusetzen. Von der DSG sind derzeit (Stand 12/2021) 338 Stroke Units in Deutschland zertifiziert, davon 131 überregional.

Die Schlaganfallbehandlung erfordert eine präzise und interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem Team von Ärztinnen und Ärzten, Pflegerinnen und Pflegern sowie Therapeutinnen und Therapeuten. „Schlaganfallversorgung ist immer Teamarbeit“, fasst Chefarzt PD Dr. Dr. Boelmans die Behandlung auf der Stroke Unit zusammen. „Die erfolgreiche Zertifizierung als überregionale Stroke Unit zeigt, dass die hochspezialisierten Untersuchungs- und Behandlungsverfahren inklusive der Hirnkatheter-Behandlung den hohen und kontinuierlich weiter entwickelten Anforderungen der DSG entsprechen“, so Boelmans weiter.

Bereits seit 1999 gibt es die Stroke Unit im KBR, bisher als regionale Schlaganfalleinheit. „Eine wichtige Voraussetzung für die überregionale Stroke Unit ist, dass wir als Haus der Maximalversorgung auf die Expertise der Neuroradiologen, Neurochirurgen, Kardiologen, Gefäßchirurgen und Intensivmediziner zurückgreifen können“, erläutert Boelmans. Etwa 1.100 Schlaganfall-Patienten werden pro Jahr in der Klinik für Neurologie im KBR behandelt. Für die intensive Akutbehandlung von Schlaganfällen stehen auf der Stroke Unit des Klinikums insgesamt 11 Monitorbetten zur Verfügung.

Gesellschaftlich ist die Behandlung von Schlaganfällen von hoher Relevanz: „In Deutschland erleiden jährlich rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall“, so Dr. Kristin Drechsler, medizinische Geschäftsführerin des KBR. Auch wenn die Sterblichkeit nach einem Schlaganfall in den letzten 25 Jahren signifikant zurückgegangen ist, bleibt er eine häufige Todesursache. Trotz diagnostischer und therapeutischer Fortschritte gilt auch deshalb weiterhin das so genannte „Time is brain“ Konzept: „Je schneller ein Patient mit einem akuten Schlaganfall behandelt werden kann, desto besser sind die Chancen auf Heilung oder weniger dauerhafte Behinderung. Hierzu leistet unsere überregionale Stroke Unit am KBR einen sehr wichtigen Beitrag – für Bremerhaven und darüber hinaus“, betont Drechsler.

PD Dr. Dr. med. Kai Boelmans MHBA, Chefarzt in der Klinik für Neurologie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)

PD Dr. Dr. med. Kai Boelmans, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Leiter der überregionalen Stroke Unit am KBR