Lernen, wo andere Urlaub machen

12 Medizinstudierende absolvieren das Wahlfach HNO am KBR

Am letzten Wochenende im Juni war es endlich einmal wieder soweit: Unter dem Motto „HNO am Meer“ trafen sich 12 Studierende der Humanmedizin von der Ruhr Universität Bochum, um in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am KBR ihr sogenanntes „Wahlfach HNO“ zu absolvieren.

Studierende, die sich für dieses Wahlfach entscheiden, müssen ein Curriculum mit einem Umfang von etwa 16 Stunden absolvieren. Ein Thema, das auch PD Dr. Jörg Ebmeyer, Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde mit seinem Team gern unterstützt: „Wir haben fachlich und infrastrukturell beste Voraussetzungen dafür, angehenden Medizinerinnen und Medizinern in unserem Haus Wissen und Fertigkeiten adäquat vermitteln zu können. Im Gesundheitswesen herrscht außerdem Fachkräftemangel. Deshalb sehen wir es auch als unsere Pflicht an, uns in diesem Thema zu engagieren“, begründet Ebmeyer.

Dabei soll die Lerneinheit für die Studierenden nicht zum notwendigen Übel geraten. Deshalb hat sich der Chefarzt gemeinsam mit Dr. Dirk Korbmacher-Roschkowski, dem Leitenden Oberarzt der HNO am KBR, ein besonderes Programm überlegt: „Wir treffen uns mit den Studierenden am Wochenende im KBR. Somit können wir uns vollständig der Betreuung der Studierenden widmen, ohne dass die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten dabei zu kurz kommen“, erläutert Roschkowski. Auf dem Plan stehen neben einem umfangreichen Klinikrundgang auch praktische Themen wie etwa Endoskopie und Mikroskopie. An einem entsprechenden Dummy können die Studierendem gefahrlos die fachgerechte Durchführung eines Luftröhrenschnitts erlernen.

Gelernt wird aber auch am „lebenden Objekt“: Unter Anleitung erfahrener Ärzte beschäftigen sich die Studierenden mit verschiedenen Krankheitsbildern von realen Patientinnen und Patienten der HNO-Klinik am KBR. Wichtiger denn je heutzutage: Der professionelle Umgang mit moderner Medizintechnik. In aller Ruhe können sich die Teilnehmenden deshalb auch mit Instrumenten und Geräten vertraut machen und spezielle Untersuchungstechniken erlernen.

Gruppenfoto vom Kurs "HNO am Meer" im Juni 2022 auf der Hubschrauberlandeplattform des Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide

Neben dem inhaltlich hochwertigen Curriculum ist auch das Rahmenprogramm ein besonderes. Die Studierenden können auf der am Wochenende ohnehin leerstehenden Kurzliegerstation des KBR übernachten. Das spart Kosten und schafft kurze Wege. Nach Programmende können dann ein Besuch der zahlreichen Museen in Bremerhaven, ein Abendessen im Schaufenster Fischereihafen oder auch ein Sprung in die Nordsee auf dem Programm stehen.

Ein sehr attraktives Angebot für die Studierenden, wie Ebmeyer aus Erfahrung weiß: „Das kompakte Curriculum hat sich schnell in der Fakultät herumgesprochen, nicht selten sind wir deshalb am Folgetag der Ausschreibung bereits ausgebucht“, freut sich Ebmeyer. Einmal vor Ort, entdecken dann viele der Studierenden auch die touristischen Vorzüge von Bremerhaven – und kommen später wieder. Vielleicht um ihr praktisches Jahr im KBR zu absolvieren, oder auch für ihren Start als Assistenzarzt am KBR.

Die Veranstaltung „HNO am Meer“ findet seit August 2019 bis zu vier Mal jährlich in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am KBR statt.

Szenenfoto aus dem Kurs "HNO am Meer" im Juni 2022 am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide: Untersuchung der Nase
Szenenfoto aus dem Kurs "HNO am Meer" im Juni 2022 am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide: Untersuchung von Mund und Hals
Szenenfoto aus dem Kurs "HNO am Meer" im Juni 2022 am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide: Untersuchung des Ohrs