Förderverein pflanzt Rotbuche im Krankenhauspark

Der Förderverein Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide hat Ende November einen jungen Baum im Park des Klinikums gepflanzt und ersetzt so eine Rotbuche, die leider vor einigen Monaten eingegangen war. Diese Rotbuche prägte als Einzelbaum den Gesamteindruck des Parks, welcher nun durch die Neupflanzung wiederhergestellt wird.

Der Förderverein folgte damit der Anregung von Vereinsmitglied Dr. Holger Richter, ehemaliger kaufmännischer Geschäftsführer des KBR. „Die alte Rotbuche stand an einem exponierten Platz der Parkanlage, und ihr Fehlen fällt schmerzhaft auf. Ich freue mich, dass wir nun eine Nachfolgerin pflanzen konnten,“ kommentiert Wilfried Töpfer, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins. Er ergänzt: „Der 2010 entstandene Krankenhauspark ist ein beliebter Ort zur Erholung und Entspannung, den sowohl Patientinnen und Patienten des Klinikums als auch Anwohner und Anwohnerinnen aus den umgebenden Wohnsiedlungen gerne nutzen.“

Da nahe gelegene Erholungsmöglichkeiten im Grünen förderlich für das Kleinklima und für die körperliche und seelische Gesundheit sind, hält es der Förderverein für wichtig, den Park in seiner Schönheit zu erhalten. Daher hat der Förderverein, unterstützt durch eine Spende von Herrn Dr. Richter, die junge Rotbuche im Wert von 500 € als Ersatz angeschafft. Nun bleibt zu hoffen, dass sie über den Winter gut Wurzeln fasst und im Frühjahr gesund und kräftig austreibt.

Förderverein pflanzt Rotbuche im Krankenhauspark

V.l.n.r.: Dr. Kristin Drechsler (Medizinische Geschäftsführerin des Klinikums), Gerd Dierks (Baumschule Bärsch, Wiefelstede), Wilfried Töpfer (Vorsitzender des Fördervereins)

Über den Förderverein

Der Förderverein Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide wurde im Jahr 2008 gegründet. Vereinszweck ist die Unterstützung von Projekten zur Weiterentwicklung innerhalb und außerhalb des Klinikums im Rahmen der öffentlichen Gesundheitspflege, die Unterstützung bei der Gerätebeschaffung und die Auszeichnung von Mitarbeitern des Klinikums für besondere Leistungen im Rahmen der Gesundheits-förderung. Der Verein ist in das Vereinsregister eingetragen und durch das Finanzamt Bremerhaven als gemeinnützig anerkannt. Seine Mittel erhält er zum einen aus den Mitgliedsbeiträgen und zum anderen aus Spenden von Privatpersonen oder Unternehmen. Seit seiner Gründung unterstützte er das Klinikum mit Sach- und Geldspenden im Wert von insgesamt ca. 50.000 Euro.