Vierzehn neue Gesundheits- und Krankenpflegerinnen

Examen an der Pflegeakademie Seestadt Bremerhaven

Bestanden haben 14 Schülerinnen der Gesundheits- und Krankenpflege der Pflegeakademie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide ihre staatliche Prüfung. Wir gratulieren herzlich. Die überwiegende Mehrzahl der Auszubildenden wird zum 1.8.2022 als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen in ein Anstellungsverhältnis am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) übernommen.

Dieses ist der letzte Kurs. der hier am KBR nach dem alten Krankenpflegegesetz ausgebildet wurde. Ab dem kommenden Jahr werden nach der Reform der Pflegeausbildung und dem Pflegeberufe­gesetz von 2020 die ersten Pflegefachfrauen / Pflegefachmänner ihre Ausbildung hier beenden.

Mit besonderem Stolz schaut die Pflegeakademie auf zwei Auszubildende, die mit Auszeichnung bestanden haben: Mirja von Häfen und Christine Alaka, letztere ist auch im dualen Studiengang Pflegewissenschaft an der Universität Bremen. Im Herbst/Winter 2022 wird der Bremer Senat die beiden für besondere Leistungen auszeichnen. Weiterhin bestanden haben: Dana Achterberg, Ümmü Gülsüm Altunsoy, Chiara Kliesch, Sara-Beverly Knaub-Schwarze, Rawena Mosamam, Merle Neemann, Doreen Schoppe, Malin Vogel, Emily Yildirim sowie (nicht auf dem Bild) Janice Thormann, Adriana Kauczor, Sara Luke.