Erneute Auszeichnung für das Hautkrebszentrum

Das Hautkrebszentrum des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) hat erneut die Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) erhalten. Nach einem entsprechenden Audit bestätigte die von der DKG beauftragte Zertifizierungsstelle OnkoZert, dass das Zentrum am KBR „die in den durch die Deutsche Krebsgesellschaft festgelegten „Fachlichen Anforderungen an Hautkrebszentren (FAH)“ definierten Qualitätskriterien erfüllt". Bereits 2017 und 2019 hatte das Hautkrebszentrum am KBR diese renommierte Auszeichnung erhalten.

In dem bereits 2020 durchgeführten Audit ging es nicht nur um die Qualität der Bereiche Diagnostik, Therapie und Pflege. Es wurden ebenfalls Bereiche untersucht, mit der die Qualität der Patientenversorgung entscheidend verbessert werden kann. Dazu zählen etwa Netzwerke und Kooperationen, interdisziplinäre Zusammenarbeit, psychoonkologische Betreuung, Sozialarbeit, Rehabilitation sowie Möglichkeiten der Patientenbeteiligung.

Das Hautkrebszentrum ist Teil der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Phlebologie am KBR.
Dr. Michael M. Sachse, Chefarzt dieser Klinik, sieht die erfolgreiche Zertifizierung vor allem als Ergebnis guter Teamarbeit: „Die Zertifizierung belegt eindrucksvoll, wie sehr das gesamte Team jeden Tag an der stetigen Weiterentwicklung unserer Versorgungsqualität arbeitet. Gemeinsam mit unseren internen und externen Partnern können wir unseren Patienten deshalb eine Versorgung anbieten, die medizinisch auf höchstem Niveau ist“, freut sich Sachse. Doch es geht um mehr: „Die Diagnose Hautkrebs bedeutet auch oft eine psychisch-soziale Belastung für die Patienten. Gerade in diesem Bereich haben wir unser Angebot deshalb in den vergangenen Jahren noch einmal deutlich erweitert“, so Sachse weiter.

Auch für das Klinikum insgesamt ist die Zertifizierung eine wichtige Bestätigung. „Mit weit mehr als 200.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Hautkrebs die häufigste Krebserkrankung in Deutschland. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir als Klinikum der Maximalversorgung für dieses gesellschaftlich wichtige Therapiegebiet gut aufgestellt sind. Ich freue mich über diese besondere Auszeichnung und danke Herrn Dr. Sachse sowie seinem Team ausdrücklich für die hervorragende Arbeit, den starken Einsatz und den hohen Qualitätsanspruch“, kommentiert Dr. Kristin Drechsler, medizinische Geschäftsführerin am KBR, die aktuelle Zertifizierung.

Über OnkoZert
OnkoZert ist ein unabhängiges Institut, das im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft das Zertifizierungssystem zur Überprüfung von Organkrebszentren und onkologischen Zentren gemäß den entsprechenden fachlichen Anforderungen betreut. Aktuell gibt es in Deutschland 66 zertifizierte Hautkrebszentren.