Ein ganz besonderes Kennenlernen

Wir hatten am vergangenen Freitag viele verschiedene Menschen zu Gast im KBR, die alle eine besondere Gemeinsamkeit haben: Sie sind vor dem russischen Angriffskrieg aus der Ukraine nach Bremerhaven geflüchtet. Damit haben sie weit mehr in ihrem Land zurücklassen als bloß Hab und Gut - in diesem Fall auch ihren Beruf im Gesundheitswesen. Aus diesem Grund sind viele von ihnen unserer Einladung zu einem unverbindlichen Treffen gefolgt und haben unser Klinikum vor Ort als möglichen neuen Arbeitgeber kennengelernt.

Das Angebot haben wir zusammen mit der Agentur für Arbeit aus Bremerhaven auf die Beine gestellt. Denn so viele unterschiedliche Fragestellungen aus den klinischen und arbeitsrechtlichen Bereichen können wir am besten gemeinsam beantworten. Aber mindestens so wichtig wie die Fachkenntnisse waren bei diesem Treffen die Sprachkenntnisse. Wir hatten das riesige Glück, dass uns drei Kolleginnen und Kollegen aus dem Haus begleitet und alle Vorträge, Fragen und Antworten übersetzt haben. Nur so konnten wir der großen Gruppe einen Einblick in unsere Arbeitswelt geben und Perspektiven aufzeigen, wie die verschiedenen Berufsgruppen ihre Erfahrung auch hier bei uns einbringen können. Ein großes Dankeschön geht daher an alle Mitarbeitenden, die sich mit der Organisation, Präsentation und Übersetzung so eingesetzt haben.

Zurück