Dr. Eik­mei­er: Ab­schied nach fast drei Jahr­zehn­ten

Seine Ar­beit ist preis­ge­krönt und präg­te über 27 Jahre die größ­te Kli­nik des Hau­ses. Nun ver­ab­schie­de­te sich der Chef­arzt der Psych­ia­trie, Dr. Gis­bert Eik­mei­er, im Sep­tem­ber in den Ru­he­stand.

1992 kam Dr. Eik­mei­er von der Uni­ver­si­täts­kli­nik Essen nach Bre­mer­ha­ven und lei­te­te seit­dem als Chef­arzt das Be­hand­lungs­zen­trum für Psych­ia­trie, Psy­cho­the­ra­pie und Psy­cho­so­ma­tik sowie die Am­bu­lanz und die Ta­ges­kli­nik am Kli­ni­kum Bremerhaven-​Reinkenheide. Unter sei­ner Lei­tung wurde der Fach­be­reich aus­ge­baut und ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt. Hier­zu ge­hört vor allem der Psychiatrie-​Neubau 2011, der zu einer deut­li­chen Aus­wei­tung der Bet­ten­zahl führ­te und als hel­ler, groß­zü­gi­ger Bau für eine of­fe­ne, per­so­nen­be­zo­ge­ne Psych­ia­trie steht.

Das Be­hand­lungs­zen­trum für Psych­ia­trie, Psy­cho­the­ra­pie und Psy­cho­so­ma­tik ver­fügt am KBR über vier Sta­tio­nen. Neben dem Er­ken­nen und Be­han­deln psy­chi­scher Er­kran­kun­gen liegt der Schwer­punkt hier dar­auf, psy­chisch kran­ke Men­schen auf ihrem Weg zu­rück in ein selbst­be­stimm­tes und so­zi­al in­te­grier­tes Leben zu be­glei­ten. Das „Bre­mer­ha­ve­ner Psych­ia­trie­mo­dell“ wurde 2014 mit dem DGPPN-​Innovationspreis für Pflege-​ und Ge­sund­heits­fach­be­ru­fe und 2017 mit der Trom­mel „Ar­beit und Zu­kunft“ aus­ge­zeich­net. 2017 wurde die Ab­tei­lung auch als „Aus­ge­zeich­ne­ter Ort im Land der Ideen“ prä­miert.

Mit dem Nachtcafé hat Dr. Eik­mei­er ge­mein­sam mit der ehe­ma­li­gen Pfle­ge­dienst­lei­te­rin An­ge­li­ka La­croix eine An­lauf­stel­le für Men­schen in Kri­sen­mo­men­ten als Al­ter­na­ti­ve zur Not­auf­nah­me ge­schaf­fen. Das Pro­jekt ge­wann 2018 den bun­des­weit aus­ge­schrie­be­nen „mit­Mensch­Preis“ und ist in die­sem Jahr für den „Deut­schen En­ga­ge­ment­preis“ no­mi­niert.

Nach 26 Jah­ren und elf Mo­na­ten be­en­de­te Dr. Eik­mei­er am 30. Sep­tem­ber 2019 seine Tä­tig­keit als Chef­arzt am KBR. Im Rah­men eines klei­nen Ab­schieds­im­bis­ses hatte er sich be­reits am 10. Sep­tem­ber bei sei­nen Mit­ar­bei­tern und Kol­le­gen ver­ab­schie­det und sich bei allen für die jahre-​, teil­wei­se jahr­zehn­te­lan­ge Zu­sam­men­ar­beit be­dankt.

Dr. med. Gisbert Eikmeier, ehemaliger Chefarzt des Behandlungszentrums für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)

 


Sein Nach­fol­ger steht be­reits fest: PD Dr. Ste­fan Cohrs, lei­ten­der Ober­arzt der Kli­nik für Psych­ia­trie und Psy­cho­the­ra­pie der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ros­tock, wech­selt ans KBR.

Zu­rück