Die Ge­fäß­chir­ur­gie baut sich auf

Zwei neue Ober­ärz­te kom­plet­tie­ren das Team von Dr. Gabor Ke­resz­tu­ry in der Sek­ti­on Ge­fäß­chir­ur­gie am Kli­ni­kum Bremerhaven-​Reinkenheide.

„Der Be­darf zur Ver­sor­gung von Ge­fäß­pa­ti­en­ten nimmt ste­tig zu“, so Sek­ti­ons­lei­ter Dr. Gabor Ke­resz­tu­ry. „Ei­ner­seits wer­den immer mehr Pa­ti­en­ten ein­ge­wie­sen, an­de­rer­seits ver­langt das Kran­ken­haus mit sei­nen 26.000 sta­tio­nä­ren Pa­ti­en­ten in grö­ße­ren Zah­len eine fach­ge­rech­te ge­fäß­chir­ur­gi­sche Be­hand­lung.“  Hier­auf re­agiert das Kli­ni­kum und baut die Ge­fäß­chir­ur­gie wei­ter aus.

Es geht nicht nur um die Ar­te­rio­skle­ro­se der Bein­ar­te­ri­en, son­dern um die Halsschlagader-​Einengungen (Carotis-​Stenose) nach Schlag­an­fall, die pa­tho­lo­gi­schen Aus­sa­ckun­gen der Ar­te­ri­en (An­eu­rys­ma), Zu­gangs­be­darf zur Dia­ly­se (Shunt), Ge­fäß­ver­let­zun­gen, ge­mein­sa­me Ope­ra­tio­nen mit den Vis­ze­ral­chir­ur­gen, Trau­ma­to­lo­gen und in der Plas­ti­schen Chir­ur­gie.

Bis­lang war das die Auf­ga­be des ein­zi­gen Ge­fäß­chir­ur­gen, Dr. Ke­resz­tu­ry. Das KBR freut sich, nun zwei wei­te­re Ge­fäß­chir­ur­gen vor­stel­len zu kön­nen, die seit Ok­to­ber 2019 mit Sek­ti­ons­lei­ter Dr. Ke­resz­tu­ry ein kom­pe­ten­tes Team bil­den. „Die zwei neuen Ober­ärz­te, Herr Kas­sens und Herr Lenz sind er­fah­re­ne Spe­zia­lis­ten mit lang­jäh­ri­gen Er­fah­run­gen in allen Be­rei­chen der Ge­fäß­chir­ur­gie“, so der Sek­ti­ons­lei­ter.

Hauke Kas­sens ist ein „KBR-​Rückkehrer“: Er hat in Bre­mer­ha­ven sein Ab­itur ab­sol­viert und dann in Kiel stu­diert. Seine Fach­arzt­aus­bil­dung zum Chir­urg legte er 1996 bis 1999 am KBR ab. Im An­schluss folg­te die Fach­arzt­aus­bil­dung Ge­fäß­chir­ur­gie im Rotes Kreuz Kran­ken­haus Bre­men, dort wurde er 2003 Ober­arzt für Ge­fäß­chir­ur­gie. 2005 wech­sel­te er als Lei­ten­der Ober­arzt ans St. Joseph-​Hospital Bre­mer­ha­ven und war ab 2007 zu­sätz­lich als Nie­der­ge­las­se­ner Ge­fäß­chir­urg mit KV Sitz im MVZ tätig.

Hol­ger Lenz hat in sei­nem Ge­burts­land Ka­sach­stan an der Staat­li­chen Hoch­schu­le der St. Se­mi­pa­la­tinsk stu­diert und dort im städ­ti­schen Kran­ken­haus sein An­er­ken­nungs­jahr in der Chir­ur­gie ab­sol­viert. 1996 kam er nach Bre­men zum ZKH (heute Ge­sund­heit Nord). Zudem war er im Kreis­kran­ken­haus Os­ter­holz und im St. Jo­sephs Hos­pi­tal Bre­mer­ha­ven tätig. Hier er­hielt er auch seine An­er­ken­nung als Fach­arzt für all­ge­mei­ne und Ge­fäß­chir­ur­gie und war ab 2009 als Ober­arzt in der  Ge­fäß­chir­ur­gie tätig.

Bei der Ge­fäß­me­di­zin ste­hen die Pa­ti­en­ten mit Er­kran­kun­gen des venösen-​ oder ar­te­ri­el­len Ge­fäß­sys­tems im Mit­tel­punkt. Die Be­hand­lung ist fach­ge­biets­über­grei­fend aus­ge­rich­tet. Das neu auf­ge­stell­te Team – in enger Zu­sam­men­ar­beit mit der Ra­dio­lo­gie, An­äs­the­sie und In­ten­siv­sta­ti­on – ist Tag und Nacht be­reit, sich um die Ver­sor­gung aller aku­ten und chro­ni­schen Er­kran­kun­gen zu küm­mern.

 

Wir sagen: Herz­lich will­kom­men am Kli­ni­kum Bremerhaven-​Reinkenheide! Und dem gan­zen Team alles Gute für den Aus­bau der Sek­ti­on!

 

 

Das Team der Gefäßchirurgie, von links nach rechts leitender Oberarzt Dr. Kassens, Oberarzt Herr Lenz, Sektionsleiter Dr. Keresztury

Zu­rück