Der Chefarzt der neuen Kinderklinik

Seit dem Jahreswechsel ist die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide in Betrieb. Die ersten Monate waren zunächst vom Umzug geprägt – und dann von Corona. Das berichtet Chefarzt Dr. med. Axel Renneberg. Er leitet die Kinderklinik bereits seit zwei Jahrzehnten. Den Trägerwechsel und den Umzug im vergangenen Jahr hat er mitorganisiert.

Die Kinderklinik ist bereits mehrfach umgezogen und hatte wechselnde Träger. Seit 1.1.2020 hat das KBR den Versorgungsauftrag. Die Neonatologie war bereits am Standort Reinkenheide, wenn auch unter anderer Trägerschaft. Nun sind seit Jahreswechsel alle unter einem Dach und einem Träger vereint.

„Der Standortwechsel der Kinderklinik hat in der Kürze der Zeit sehr gut geklappt“, so  Dr. Renneberg. Auch das Feedback seines Teams sei positiv. Der Umzug habe die Mitarbeiter noch mehr zusammengeschweißt. Auch für die Patienten sieht er Vorteile: „Die Einbindung der Kinderklinik in ein großes Klinikum und die räumliche Zusammenführung war Triebfeder des Umzugs und ist ein großer Gewinn.“

Die Corona-Pandemie unterbrach die „Eingewöhnungsphase“ abrupt. Mitarbeitertreffen und persönliche Gespräche konnten nicht mehr in gewohntem Umfang stattfinden. Das Patientenaufkommen sank enorm. Erst nach und nach änderte sich dies wieder.

Dr. med. Axel Renneberg ist bereits seit zwei Jahrzehnten Chefarzt der Kinderklinik. Ursprünglich kommt er aus Braunschweig, hat dort sein Abitur gemacht. Studiert hat er Humanmedizin in Marburg und Göttingen. Seine Weiterbildung zum Arzt für Kinderheilkunde absolvierte er von 1986 bis 1992 an der Universität Göttingen, wo er auch promovierte. 1993 wurde er zum Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin.

Von 1992 bis 2000 war er Oberarzt und leitender Oberarzt in der Kinderklinik Königsborn, zur Jahrtausendwende zog es ihn dann nach Bremerhaven: Er wurde Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche in der Klinik Am Bürgerpark. 2019 begleitete er den Trägerwechsel und den Umzug der Kinderklinik von AMEOS zum kommunalen KBR.

Dr. med. Axel Renneberg, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)

Dr. med. Axel Renneberg. Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Weitere Informationen zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin unter:
www.klinikum-bremerhaven.de/kinderklinik