Ehrung für das Team der Küche

Das Essen ist ganz wichtig für das Wohlbefinden

Das gesamte Team der Küche am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) wurde wegen seiner besonderen Verdienste um die gesunde Ernährung der Patientinnen und Patienten mit dem diesjährigen, dem 8. Oberbürgermeister Bodo Selge-Preis ausgezeichnet. Der Vorschlag dazu stammt von einer Klinikmitarbeiterin, die als Grund angibt: „Die Mitarbeitenden der Küche leisten großartige Arbeit. Jeden Tag zaubern sie gutes gesundes Essen, welches die meisten Patientinnen und Patienten sehr schätzen und mögen. Durch diesen Preis können sie eine wohlverdiente Wertschätzung erhalten.“

Anke Zülch, Zweite Vorsitzende des Fördervereins Klinikum Bremerhaven Reinkenheide e.V., bestätigt: „Der Förderverein hatte in diesem Jahr besonders viele Vorschläge von seinen Mitgliedern und von Mitarbeitenden und Führungskräften des Klinikums erhalten, aus denen wir einstimmig das Team der Küche ausgewählt haben.“ Denn auch dem Argument, dass in Zeiten von Ärztemangel und Pflegenotstand die Leistungen anderer Berufsgruppen im Krankenhaus oft übersehen werden, habe man im Vorstand gut folgen können. Denn neben der ärztlichen und pflegerischen Versorgung leiste gesundes, schmackhaftes Essen ja einen wesentlichen Beitrag für die Genesung und das Wohlbefinden, so Zülch weiter.

Dr. Kristin Drechsler (GF), Sabine Bötjer (Ltg. Küche), Peter Gauer (stellv. Ltg. Küche), Sigrid Martens (Küche), Anke Zülch (Förderverein), Stefan Beims, Friederike Käufer (beide Küche), Verena Bache-Wittmar (Ltg. WuV); Foto: Schimanke

V.l.n.r.: Dr. Kristin Drechsler (Geschäftsführung des KBR), Sabine Bötjer (Küchenleitung), Peter Gauer (stellvertretende Küchenleitung), Sigrid Martens (Küchenteam), Anke Zülch (Förderverein), Stefan Beims (Küchenteam), Friederike Käufer (Küchenteam), Verena Bache-Wittmar (Leitung Wirtschafts- und Versorgungsdienste)

Erneut ging dieses Jahr der Preis an ein Team und nicht an eine Einzelperson, so wie in der Vergangenheit auch schon das Team der Onkologischen Tagesklinik und das Team der Krankenhaushygiene geehrt wurde. In den Augen von Dr. Kristin Drechsler, Medizinische Geschäftsführerin des Klinikums, ist das sehr angemessen: „Medizinische Versorgung muss immer Teamarbeit sein, weil es so vielfältige Aufgaben und Anforderungen gibt, und aus gut funktionierenden Teams entsteht Exzellenz.“ Und die Anerkennung für diese Exzellenz kann dann auch mal zu einer Urkunde und einem Preisgeld führen!

Über den Oberbürgermeister Bodo Selge-Preis

Der Förderverein Klinikum Bremerhaven Reinkenheide vergibt seit 2005 jährlich einen Förderpreis für Mitarbeitende oder auch Teams im Klinikum, um besondere Leistungen im Rahmen der Gesundheitsförderung zu ehren. Die Preishöhe beträgt 500 € und wird aus Vereinsmitteln getragen. Dieser Preis ist nach dem früheren Oberbürgermeister Bodo Selge benannt, denn als amtierender Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven begleitete Herr Selge den mit Reinkenheide zum damaligen Zeitpunkt größten Klinikneubau im Land Bremen nach 1945: Unter seiner Verantwortung wurde am 10.11.1972 für das Zentralkrankenhaus der Grundstein gelegt, am 5.6.1974 das Richtfest und am 28. Juni 1976 die Einweihung gefeiert, wobei Herr Selge u.a. die Eröffnungsrede hielt.

Erster Preisträger für das Jahr 2015 war der Leitende Oberarzt der Neurologischen Klinik, Herr Harald Klinge. In 2016 sind mit Kerstin Hancken und Sabine Schröder zwei Krankenpflegerinnen der Medizinischen Klinik I ausgezeichnet worden. In 2017 erhielt die Auszeichnung der Leitende Oberarzt im Zentrum für Unfall-, Orthopädische und Handchirurgie, Herr Dr. Wolfgang Hackstein. Vierter Preisträger war im Jahr 2018 der Oberarzt in der interventionellen Endoskopie, Herr Dr. Nezam Al Haj. 2019 wurde mit Frau Andrea Alsguth und den Herren Frank Brömmer und Frank Strupeit das Team der Hygienefachkräfte des Klinikums ausgezeichnet. Zum 6. Preisträger in 2020 wurde der ehemalige medizinische Geschäftsführer und Chefarzt der Allgemeinchirurgie, Prof. Dr. Tido Junghans, ausgewählt. Im vergangenen Jahr ging der Preis an das Team der Onkologischen Tagesklinik.