Bodo-Selge-Preis für die Onkologische Tagesklinik

Das gesamte Team der Onkologischen Tagesklinik am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) wird wegen seiner besonderen Verdienste bei der Versorgung von schwer krebskranken Patientinnen und Patienten mit dem diesjährigen, dem 7. Oberbürgermeister Bodo Selge-Preis ausgezeichnet. Der Vorschlag dazu stammt von Oberärztin Dr. Anja Urbigkeit, die die Onkologie am KBR leitet. Auf der Feierstunde zur Preisverleihung begründet sie ihren Vorschlag: „Das über die normale Arbeit weit hinausgehende Engagement und der persönliche Einsatz des Teams verdienen äußerste Anerkennung.“ Stellvertretend für das Team nahmen Barbara Franke und Gabriele Engelbarts die Urkunde und das Preisgeld entgegen.

Wilfried Töpfer am Rednerpult und Publikum während der Verleihung des 7. Oberbürgermeister-Bodo-Selge-Preises (Foto: Antje Schimanke)
Bernd Freemann und Wilfried Töpfer aus dem Förderverein gratulieren per Fauststoß Barbara Franke und Gabriele Engelbarts aus der Onkologischen Tagesklinik  (Foto: Antje Schimanke)

Wilfried Töpfer, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Klinikum Bremerhaven Reinkenheide e.V., bestätigt: „Der Förderverein musste zwischen mehreren Vorschlägen wählen, die alle den Preis durchaus verdient hätten. Schlussendlich haben wir uns einstimmig für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Onkologischen Tagesklinik entschieden, weil sie den krebskranken Patientinnen und Patienten wesentlich helfen, diese einschneidende Diagnose zu bewältigen.“ Hervorzuheben sei dabei auch der oftmals bereits langjährige, über das erwartete Maß herausgehende Einsatz trotz des emotional sehr belastenden Arbeitsfeldes, so Töpfer weiter. Frau Dr. Urbigkeit zählt dazu bespielhaft auf: „Eine auf persönlicher Ebene gepflegte außergewöhnlich gute Vernetzung innerhalb des KBR und nach außen, welche kurze Dienstwege und schnelle Lösungen für Patientinnen und Patienten ermöglicht, des Weiteren in Eigeninitiative des Teams entstandene Angebote wie Informations­veranstaltungen, Schmink- und andere Kurse sowie die Initiierung der wöchentlichen Palliativ-Konferenz.“

Wilfried Töpfer, Barbara Franke mit der Urkunde zum Oberbürgermeister-Bodo-Selge-Preis, Gabriele Engelbarts, Dr. Anja Urbigkeit, Bernd Freemann (Foto: Antje Schimanke)

„Ich konnte leider mit meinem Kandidaten nicht durchdringen, habe allerdings noch selten eine Niederlage so gerne eingestanden“, kommentiert Prof. Dr. Martin Holtmann, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Pneumologie, Onkologie, Diabetologie. Er sehe die Tagesklinik als gutes Gesicht der Onkologie am KBR und begrüße die Ehrung sehr, so Holtmann weiter. Auch Prof. Dr. Wolfgang Friedmann, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiter des Brustzentrums am KBR freut sich über den Preis: „Die Onkologische Tagesklinik ist eine Zierde des Hauses, wo ärztliche und pflegerische Kolleginnen und Kollegen Hand in Hand und auf Augenhöhe zusammenarbeiten, und verdient diesen Preis eindeutig.“

In den nächsten Tagen wird das Team der Onkologischen Tagesklinik gemeinsam erörtern, wofür das Preisgeld verwendet werden soll. Die Urkunde erhält auf jeden Fall einen Ehrenplatz!

Prof. Dr. Martin Holtmann gratuliert Barbara Franke und Gabriele Engelbarts aus der Onkologischen Tagesklinik  (Foto: Antje Schimanke)
Prof. Dr. Wolfgang Friedmann gratuliert Barbara Franke und Gabriele Engelbarts aus der Onkologischen Tagesklinik  (Foto: Antje Schimanke)

Über den Oberbürgermeister Bodo Selge-Preis

Der Förderverein Klinikum Bremerhaven Reinkenheide vergibt einmal jährlich einen Förderpreis für Mitarbeitende oder auch Teams im Klinikum, um besondere Leistungen im Rahmen der Gesundheitsförderung zu ehren. Die Preishöhe beträgt 500 € und wird aus Vereinsmitteln getragen. Dieser Preis ist nach dem früheren Oberbürgermeister Bodo Selge benannt. Als amtierender Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven begleitete Herr Selge den mit Reinkenheide zum damaligen Zeitpunkt größten Klinikneubau im Land Bremen nach 1945. Unter seiner Verantwortung wurde am 10.11.1972 für das Zentralkrankenhaus der Grundstein gelegt, am 5.6.1974 das Richtfest und am 28. Juni 1976 die Einweihung gefeiert, wobei Herr Selge u.a. die Eröffnungsrede hielt.

Erster Preisträger für das Jahr 2015 war der Leitende Oberarzt der Neurologischen Klinik, Herr Harald Klinge. In 2016 sind mit Kerstin Hancken und Sabine Schröder zwei Krankenpflegerinnen der Medizinischen Klinik I ausgezeichnet worden. In 2017 erhielt die Auszeichnung der Leitende Oberarzt im Zentrum für Unfall-, Orthopädische und Handchirurgie, Herr Dr. Wolfgang Hackstein. Vierter Preisträger war im Jahr 2018 der Oberarzt in der interventionellen Endoskopie, Herr Dr. Nezam Al Haj. 2019 wurde mit Frau Andrea Alsguth und den Herren Frank Brömmer und Frank Strupeit das Team der Hygienefachkräfte des Klinikums ausgezeichnet. Zum 6. Preisträger in 2020 wurde der ehemalige medizinische Geschäftsführer und Chefarzt der Allgemeinchirurgie, Prof. Dr. Tido Junghans, ausgewählt.