Ab 09.05.2022 Besuche eingeschränkt möglich

Lockerung des generellen Besuchsverbotes im Klinikum

Ab dem 9. Mai 2022 können Patientinnen und Patienten im KBR grundsätzlich wieder Besuch empfangen. Damit wird das seit Januar 2022 geltende generelle Besuchsverbot im Klinikum gelockert.

Das neue Besuchskonzept ermöglicht Patientinnen und Patienten im KBR maximal eine Besucherin oder einen Besucher pro Tag für die Höchstdauer von einer Stunde zu empfangen. Dabei ist der Abstand zwischen Besuchenden sowie Patientinnen und Patienten von mindestens 1,5 Metern stets zu wahren. Das Tragen einer FFP2-Maske bleibt ebenfalls weiterhin Pflicht im gesamten Klinikum.

Um die Einhaltung dieser und weiterer Abstands- und Hygieneregeln zu erleichtern, gilt grundsätzlich die erweiterte Besuchszeit von täglich 9:00-19:00 Uhr. Auf einzelnen Stationen kann es aufgrund individueller Situationen zu Abweichungen von dieser Regelung kommen. Das Stationspersonal wird Patientinnen und Patienten hierüber bei Bedarf informieren.

Für den Zutritt zum Klinikum muss der Nachweis über eine Antigen-Testung mit negativem Ergebnis vorgelegt werden. Hierbei gilt, dass der Test nicht älter als 24 Stunden sein darf und professionell durchgeführt sowie attestiert sein muss. Vor dem Haupteingang des Klinikums befindet sich ein öffentliches Testcenter, das Besuchende nutzen können. Besuchende werden außerdem gebeten, ein gültiges Ausweisdokument bereit zu halten.

Das neue Besuchskonzept erlaubt auch weiterhin Ausnahmen in besonderen Fällen, etwa bei Minderjährigen, Gebärenden, im Notfall, in palliativen Situationen, bei stationären Langzeitpatienten, Schwerstkranken und Sterbenden oder bei der Betreuung durch Sorgeberechtigte. Mögliche Ausnahmeregelungen müssen im Einzelfall vorab mit der aufnehmenden Station oder Klinik besprochen werden.