Beruf und Familie: Auszeichnung für KBR

Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide ist für die Auszeichnung mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie geehrt worden. „Wir freuen uns, dass unsere familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik auch mit einer Auszeichnung gewürdigt wird“, so Pflegedirektor Dr. Witiko Nickel. „Wichtig ist für uns, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern familienfreundliche Arbeitsbedingungen bieten können. Hieran arbeiten wir und deshalb lassen wir uns regelmäßig entsprechend überprüfen und auditieren.“

Insgesamt sind im Land Bremen drei Krankenhäuser zertifiziert. „Auch in einem Rund-um-die-Uhr-Betrieb ist eine familienorientierte Unternehmenskultur möglich. Wir bieten als tarifgebundenes kommunales Krankenhaus unseren Mitarbeitern alle Vorteile des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst TVöD, wie tariflich geregelte Arbeitszeitmodelle und Arbeitsplatzsicherheit. Hinzu kommen betriebliche Maßnahmen“, so Dr. Nickel. „Wir haben KiTa-Plätze für die Kinder unserer Mitarbeiter, achten auf familienfreundliche Arbeitszeiten und gehen, soweit möglich, auf die Arbeitszeitwünsche bei der Dienstplangestaltung insbesondere von Eltern ein.“

Das KBR ist eines von insgesamt zehn Unternehmen bzw. Institutionen aus dem Bundesland Bremen, die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden. Die Feierstunde fand erstmals in der 22-jährigen Geschichte des audit im Rahmen eines Zertifikats-Online-Events statt. Zu den Gratulanten zählte neben Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, und John-Philip Hammersen, Geschäfts­führer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, die die Schirmherrschaft über das audit trägt.

Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide hatte zuvor erfolgreich das Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Das KBR wurde erstmals im Jahr 2009 mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet, das bislang jeweils eine Laufzeit von drei Jahren hatte. Nach drei Re-Auditierungen folgte nun das Dialogverfahren, das mit dem Zertifikat mit dauerhaftem Charakter honoriert wird. Dr. Nickel. „Familienfreundliche Personalpolitik ist ein Weg, den man kontinuierlich gehen muss. Das Thema ist nie erledigt oder erfüllt.“

Aktuell sind insgesamt 982 Arbeitgeber nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert, fünf davon sind aus Bremerhaven.