Aktuell kein Corona-Patient mehr am Klinikum

Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide hat bislang 59 Patienten mit nachgewiesener Covid-19-Infektion behandelt. Das sind weniger als 0,8 Prozent aller Patienten, die im selben Zeitraum von April bis Juli 2020 am KBR versorgt wurden. Nun ist erstmals seit drei Monaten über eine Woche lang kein Patient mehr mit einer nachgewiesenen Covid-19-Infektion am Klinikum.

„Die meisten unserer Patienten mit nachgewiesener Corona-Infektion mussten nicht oder nicht nur wegen etwaiger Covid-19-Symptome stationär behandelt werden, sondern wegen anderer Erkrankungen. Die Corona-Infektion hat sich teilweise erschwerend auf ihre Grunderkrankung ausgewirkt“, so Pflegedirektor Dr. Witiko Nickel, der Leiter des KBR-Corona-Krisenstabes ist.

Gemessen an der Gesamt-Patientenzahl sind die Corona-Patienten am KBR eine sehr kleine Gruppe. „Wir haben im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide seit April rund 7.700 Patienten versorgt. Nur 59 von ihnen hatten eine Corona-Infektion, das sind weniger als 0,8 Prozent“, macht Pflegedirektor Nickel deutlich. „Wir haben als Krankenhaus der Maximalversorgung auch während der Corona-Pandemie mit unseren 14 Fachkliniken die stationäre Gesundheitsversorgung für Bremerhaven und das Umland sichergestellt.“ Das KBR kümmert sich als Maximalversorger u.a. um Notfall-Patienten, insbesondere Herzinfarkt und Schlaganfall-Patienten sowie seit Januar 2020 auch um Kinder-Notfälle. Die meisten Patienten kamen zwischen April und Anfang Juli – wie sonst auch – wegen eines sehr erfreulichen Grundes: Am KBR gab es rund 500 Geburten.

Das Thema Corona wird das Klinikum weiter beschäftigen. Eventuelle neue Patienten und „Verdachtsfälle“ werden weiterhin isoliert behandelt bzw. Patienten bis zum Vorliegen eines negativen Abstrichs vorsichtshalber separiert. Am KBR wird jeder Patient vor seiner Aufnahme getestet. Zur Teststrategie des Klinikums gehören auch umfangreiche Mitarbeiter-Tests: Alle Mitarbeiter aus den kritischen Bereichen (u.a. Isolierstation, Notaufnahme und Intensivstation) lassen sich regelmäßig testen. Auch alle anderen Klinikmitarbeiter können sich jederzeit testen lassen.