Berufspädagogische Qualifizierung Praxisanleitung (300 Stunden)

Kurzbeschreibung:

Als Praxisanleitende nehmen Sie eine wichtige Rolle im Lernprozess von angehenden Pflegefachkräften, Hebammen und weiteren in den Gesundheitsberufen Tätigen wie medizinische Fachangestellte ein. Sie gelten als Schnittstelle der Wissensvermittlung zwischen Theorie und Praxis.

Sie erfüllen eine wichtige Funktion in der Wissensvermittlung, gestalten Lernsituationen und evaluieren den Lernerfolg gemeinsam mit den Lernenden in der Praxis. Aufgrund von gesetzlichen Änderungen, wie der Reform des Pflegeberufegesetzes (PflBG 2017) und des Hebammengesetzes (HebG 2019) sowie des Gesetzes über den Beruf der Anästhesietechnischen Assistentin und der Operationstechnischen Assistentin (ATA-OTA-G 2019) wurden die Anforderungen an die Praxisanleitenden richtungsweisend geändert. Damit sind die Herausforderungen an die Praxisanleitenden deutlich gestiegen.

Eine umfassende berufspädagogische Qualifikation stellt das Fundament für eine erfolgreiche Arbeit mit den angehenden Fachkräften dar. Unsere Weiterbildung liefert Ihnen dieses solide Fundament.

Abschluss: Die Fortbildung schließt mit einer mündlichen Fallbesprechung ab. Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.

Anbieter:

Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH

Anmeldung:

Bitte legen Sie Ihrer schriftlichen Anmeldung ein kurzes Motivationsschreiben sowie eine Kopie über die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung bei. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung, durch die Sie für den Kurs registriert sind.

Format:

Dieser Kurs findet mit einem Gesamtumfang von 300 Stunden berufsbegleitend statt. Er erstreckt sich über 8 Monate, während derer monatlich je eine fünftägige Blockwoche stattfindet. Die Unterrichtszeiten in den Blockwochen sind von 09:00 – 16:15 Uhr. Onlineunterricht und E-Learning sind in der Kursplanung fest vorgesehen.

Der Lehrgang ist nach den Prinzipien der Erwachsenenbildung gestaltet. Auf die Kenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmenden wird aufgebaut. Das Konzept der Qualifikation ist handlungsorientiert. Der Fokus liegt auf der Umsetzung des gelernten Wissens im praktischen Umfeld.

Ort:

Diese Fortbildungsreihe findet in Räumen des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide, Postbrookstraße 103, 27574 Bremerhaven statt.

Ein Teil der Inhalte wird in einem Online-Format vermittelt. Nähere Informationen zur Lernplattform und den damit verbundenen Einwahlmodalitäten werden den angemeldeten Teilnehmenden per E-Mail rechtzeitig vor Beginn der ersten Lerneinheit bekannt gegeben.

Termine:

Start: Februar 2024

Blockwochen:

• 26.02. – 01.03.2024
  • 01.04. – 05.04.2024
  • 13.05. – 17.05.2024
  • 17.06. – 21.06.2024
  • 09.09. – 13.09.2024
  • 21.10. – 25.10.2024
  • 18.11. – 22.11.2024

Preis:

Der Kurs kann nur als Ganzes gebucht werden.

Unsere Kooperationspartnerinnen und -partner erhalten 10% Rabatt auf die Kursgebühren. Bitte informieren Sie uns bei der Anmeldung, wenn dies auf Sie zutrifft.

Teilnehmeranzahl:

maximal 20 Teilnehmende

Anmeldeformular

Hiermit melde ich mich verbindlich und kostenpflichtig zu folgender Weiterbildungsveranstaltung an:
(Ein Sternchen * kennzeichnet Pflichtfelder.)
(Zum Auswählen mehrerer Veranstaltungen die STRG-Taste gedrückt halten.)

Meine Kontaktdaten und meine berufliche Qualifikation:

Anrede*

Die Rechnung über die Teilnahmegebühr geht an:

Rechnungsempfänger*

Mein Arbeitgeber:
Soll der Arbeitgeber die Rechnung über die Teilnahmegebühr erhalten, bitte die vollständige Anschrift angeben.

Bitte teilen Sie uns hier gerne mit, wenn wir für Ihre Teilnahme etwas besonderes wissen oder beachten müssen: