Zielgruppe:

Praxisanleitende Hebammen, die im ambulanten Bereich, im Geburtshaus und/oder im stationären Bereich tätig sind oder werden wollen

UND

die bereits eine 300h/200h-Qualifizierung abgeschlossen oder einen unserer Online-Kurse besucht haben.

Kurzbeschreibung:

Dieser Kurs ist eines von insgesamt 6 Modulen der Fachfortbildung "Berufspädagogische Fortbildungseinheiten für Hebammen (Aufbaukurs)", kann aber auch einzeln belegt werden. Der rote Faden der Module ist das wissenschaftliche Arbeiten unter Nutzung von Erkenntnissen aus den Fach- und Bezugswissenschaften, die zur Optimierung der eigenen Praxisanleitung geeignet sind.

Zum Einstieg erarbeiten wir die Durchführung des Lerngesprächs mit Fokus auf Reflexion und Selbsteinschätzung. Anschließend beschäftigen wir uns mit dem Hebammentätigkeitsprozess und dem Untersuchen auf dem qualitativen Niveau eines Assessments. Wir gestalten die Praxisanleitung unter dem Aspekt der steigenden Anforderung an Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Studierenden. Zum Abschluss lernen Sie, durch strukturierte Fallberatung sich gegenseitig zu unterstützen, verbesserungsbedürftige Anleitungssituationen systematisch zu identifizieren und lösungsorientiert zu bewältigen.

Modul 5: Eine Diagnose durch ein Assessment stellen gemäß Weltgesundheitsorganisation: beobachten – befragen – untersuchen

Dozentin:

Heidi Giersberg

Anbieter:

Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH

Anmeldung:

Format:

Der Kurs wird ausschließlich im Online-Format angeboten. Er geht über 4 Unterrichtseinheiten (UE), die aufgeteilt sind in 2 UE Online-Seminar und 2 UE Selbstlerneinheit. Das Online-Seminar findet zu einer festgelegten Zeit live und gleichzeitig für alle Teilnehmenden statt. Die Selbstlerneinheit wird individuell und einzeln mit freier Zeiteinteilung absolviert.

Unsere Lernplattform bietet die Möglichkeit, mit den am Kurs teilnehmenden Hebammen in den Austausch zu treten, um gemeinsam Arbeitsaufträge zu bearbeiten und Praxisanleitungs-Situationen zu planen.

Ort:

online (siehe Beschreibung unter "Format")

Preis:

65 Euro

Mitarbeitende unserer Kooperationspartnerinnen und -partner erhalten 10% Rabatt auf die Gebühren. Bitte informieren Sie uns bei der Anmeldung, wenn dies auf Sie zutrifft.

weitere Termine:

Modul 1 14.03.2024 09:00-10:30 Uhr
Modul 2 11.04.2024 09:00-10:30 Uhr
Modul 3 23.05.2024 09:00-10:30 Uhr
Modul 4 06.06.2024 18:00-19:30 Uhr
Modul 5 08.08.2024 18:00-19:30 Uhr
Modul 6 10.09.2024 09:00-10:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 25 Teilnehmende

Anmeldeformular

Hiermit melde ich mich verbindlich und kostenpflichtig zu folgender Weiterbildungsveranstaltung an:
(Ein Sternchen * kennzeichnet Pflichtfelder.)
(Zum Auswählen mehrerer Veranstaltungen die STRG-Taste gedrückt halten.)

Meine Kontaktdaten und meine berufliche Qualifikation:

Anrede*

Die Rechnung über die Teilnahmegebühr geht an:

Rechnungsempfänger*

Mein Arbeitgeber:
Soll der Arbeitgeber die Rechnung über die Teilnahmegebühr erhalten, bitte die vollständige Anschrift angeben.

Bitte teilen Sie uns hier gerne mit, wenn wir für Ihre Teilnahme etwas besonderes wissen oder beachten müssen: