Berufspädagogische Fortbildungseinheiten für Hebammen - Aufbau (24 UE)

Modul 1 14.03.2024 09:00-10:30 Uhr
Modul 2 11.04.2024 09:00-10:30 Uhr
Modul 3 23.05.2024 09:00-10:30 Uhr
Modul 4 06.06.2024 18:00-19:30 Uhr
Modul 5 08.08.2024 18:00-19:30 Uhr
Modul 6 10.09.2024 09:00-10:30 Uhr

Zielgruppe:

Praxisanleitende Hebammen, die im ambulanten Bereich, im Geburtshaus und/oder im stationären Bereich tätig sind oder werden wollen

UND

die bereits eine 300h/200h-Qualifizierung abgeschlossen oder einen unserer Online-Kurse besucht haben.

Kurzbeschreibung:

Der rote Faden der Module ist das wissenschaftliche Arbeiten unter Nutzung von Erkenntnissen aus den Fach- und Bezugswissenschaften, die zur Optimierung der eigenen Praxisanleitung geeignet sind.

Zum Einstieg erarbeiten wir die Durchführung des Lerngesprächs mit Fokus auf Reflexion und Selbsteinschätzung. Anschließend beschäftigen wir uns mit dem Hebammentätigkeitsprozess und dem Untersuchen auf dem qualitativen Niveau eines Assessments. Wir gestalten die Praxisanleitung unter dem Aspekt der steigenden Anforderung an Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Studierenden. Zum Abschluss lernen Sie, durch strukturierte Fallberatung sich gegenseitig zu unterstützen, verbesserungsbedürftige Anleitungssituationen systematisch zu identifizieren und lösungsorientiert zu bewältigen.

1. Modul – Mit der Reflexion Verhalten steuern und optimieren
    (Kirstin A. Hähnlein)
  2. Modul – Mit der Selbsteinschätzung das Kohärenzgefühl positiv beeinflussen
    (Kirstin A. Hähnlein)
  3. Modul – Arbeiten nach dem Hebammen-Tätigkeits-Prozess am Beispiel der Dokumentenanalyse
    (Gabriele Stenz)
  4. Modul – Während der Praxisanleitung die komplexer werdenden Lernziele berücksichtigen
    (Gaby Schmidt)
  5. Modul – Eine Diagnose durch ein Assessment stellen gemäß Weltgesundheitsorganisation: beobachten – befragen – untersuchen
    (Heidi Giersberg)
  6. Modul – Instrument für Praxisanleitende Hebammen untereinander
    (Jara Hintke)

Dozentinnen:

Kirstin A. Hähnlein

Dipl. Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin und Dozentin

Gabriele Stenz

Auditorin, Hebamme, Lehrerin für Hebammen

Gaby Schmidt

Hebamme, MSc Midwifery, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Hebammenwissenschaft an der Jade Hochschule in Oldenburg

Heidi Giersberg

Hebamme, M.Sc., derzeit Bachelorstudiengang Healthcare Education an der IB Hochschule Berlin

Jara Hintke

Kommunikationstrainerin

Anbieter:

Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH

Anmeldung:

Anmeldung

Die Kurse zur Weiterbildung "Berufspädagogische Fortbildungseinheiten für Hebammen (24 UE)" in diesem Jahr sind derzeit voll belegt. Wenn Sie sich für diesen Kurs oder einzelne Module anmelden, nehmen wir Sie auf die Warteliste. Sollte eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer absagen, werden die Wartenden in der Reihenfolge ihrer Anmeldung von uns angefragt, ob sie auf den freigewordenen Kursplatz nachrücken wollen.

Eine weitere Fortbildungsreihe ist für das Jahr 2024 in Planung.

Format:

Die Module finden ausschließlich im Online-Format statt. Jedes Modul geht über 4 Unterrichtseinheiten (UE), die aufgeteilt sind in 2 UE Online-Präsenzseminar und 2 UE
angerechneter flexibel zu gestaltender Selbstlerneinheit.

Unsere Lernplattform bietet die Möglichkeit, mit den am Kurs teilnehmenden Hebammen in den Austausch zu treten, um gemeinsam Arbeitsaufträge zu bearbeiten und Praxisanleitungssituationen zu planen.

Interessierte können sich für alle 6 Module als abgeschlossene Modulreihe oder für einzelne Module anmelden. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf, so dass wir empfehlen, die Modulreihe als Gesamtpaket zu buchen. Nach vorheriger Absprache können auch einzelne Module gebucht werden. Durch unsere Lernplattform ist ein späterer Einstieg auf Wunsch möglich.

Ort:

online (siehe Beschreibung unter "Format")

Preis:

65 Euro pro Modul bei einzelner Buchung

350 Euro für alle Module zusammen (entspricht 10% Rabatt, wenn Sie alle 6 Veranstaltungen auf einmal buchen)

Mitarbeitende unserer Kooperationspartnerinnen und -partner erhalten 10% Rabatt auf die Gebühren. Bitte informieren Sie uns bei der Anmeldung, wenn dies auf Sie zutrifft.

Termine:

Modul 1 14.03.2024 09:00-10:30 Uhr
Modul 2 11.04.2024 09:00-10:30 Uhr
Modul 3 23.05.2024 09:00-10:30 Uhr
Modul 4 06.06.2024 18:00-19:30 Uhr
Modul 5 08.08.2024 18:00-19:30 Uhr
Modul 6 10.09.2024 09:00-10:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 25 Teilnehmende

Anmeldeformular

Hiermit melde ich mich verbindlich und kostenpflichtig zu folgender Weiterbildungsveranstaltung an:
(Ein Sternchen * kennzeichnet Pflichtfelder.)
(Zum Auswählen mehrerer Veranstaltungen die STRG-Taste gedrückt halten.)

Meine Kontaktdaten und meine berufliche Qualifikation:

Anrede*

Die Rechnung über die Teilnahmegebühr geht an:

Rechnungsempfänger*

Mein Arbeitgeber:
Soll der Arbeitgeber die Rechnung über die Teilnahmegebühr erhalten, bitte die vollständige Anschrift angeben.

Bitte teilen Sie uns hier gerne mit, wenn wir für Ihre Teilnahme etwas besonderes wissen oder beachten müssen: