Kin­der­kli­nik: Umzug voll­zo­gen, Be­trieb läuft

Der Umzug der Kli­nik für Kinder-​ und Ju­gend­me­di­zin ans Kli­ni­kum Bremerhaven-​Reinkenheide ist ab­ge­schlos­sen, seit dem Jah­res­wech­sel ist die Kli­nik in Be­trieb. Das Team fühlt sich gut auf­ge­nom­men und ver­sorgt seit Ja­nu­ar die jun­gen Pa­ti­en­ten sta­tio­när oder am­bu­lant in den neuen Räu­men.

„Der Stand­ort­wech­sel der Kin­der­kli­nik über die Fei­er­ta­ge hat sehr gut ge­klappt“, re­sü­miert Dr. Axel Renne­berg, Chef­arzt der Kin­der­kli­nik. Um­zugs­ter­min war di­rekt nach Weih­nach­ten, ab dem 27. De­zem­ber. Die neue Kli­nik be­fin­det sich nun im MA-​Gebäude der ehe­ma­li­gen Haut­kli­nik, in einem Er­gän­zungs­bau. Dort ist so­wohl die Kli­nik als auch die Kin­der­am­bu­lanz un­ter­ge­bracht.

„Wir hat­ten uns seit Wo­chen auf den Umzug vor­be­rei­tet. Dann hat alles prima funk­tio­niert und der Umzug lief na­he­zu rei­bungs­los“, be­rich­tet Sta­ti­ons­lei­te­rin An­ge­li­ka Prinz. Nun sind die neuen Räume ein­ge­rich­tet, na­he­zu alle Um­zugs­kar­tons aus­ge­räumt und der Umzug von Mit­ar­bei­tern und me­di­zi­ni­schem Gerät voll­zo­gen. „Das An­kom­men hier am KBR wurde uns sehr leicht ge­macht. Wir wur­den mit of­fe­nen Armen emp­fan­gen“, be­rich­tet Dr. Renne­berg. Das sei nicht selbst­ver­ständ­lich, denn der Umzug der Kin­der­kli­nik habe für habe für räum­li­che Ver­la­ge­run­gen in meh­re­ren Ab­tei­lun­gen Haus ge­sorgt. „Uns ist be­wusst, dass an­de­re Ab­tei­lun­gen und Sta­tio­nen wegen der Kin­der­kli­nik kür­zer­tre­ten muss­ten. Hier­für gab es über­all gro­ßes Ver­ständ­nis und wir füh­len uns sehr will­kom­men.“

Nach dem Umzug läuft nun die Ein­ar­bei­tung. „Hier war­ten na­tür­lich noch zahl­rei­che Her­aus­for­de­run­gen auf uns“, so der Chef­arzt. „Die IT lei­det ver­mut­lich ge­ra­de sehr unter uns, denn wir haben viele Fra­gen zum SAP und den Ab­läu­fen.“ Die Kol­le­gen seien aber sehr hilfs­be­reit.

Auch das Feed­back sei­nes Teams sei po­si­tiv. Der Umzug habe die Mit­ar­bei­ter noch mehr zu­sam­men­ge­schweißt. Die meis­ten Mit­ar­bei­ter sind mit Chef­arzt Dr. Renne­berg von der bis­he­ri­gen Kin­der­kli­nik unter AMEOS-​Trägerschaft ans KBR ge­wech­selt. Zu­sätz­lich haben auch die ers­ten neuen Mit­ar­bei­ter ihre Tä­tig­keit für die Kin­der­kli­nik auf­ge­nom­men.

Nach dem er­folg­rei­chen, zü­gi­gen Umzug geht es für das Team nun wie­der um das We­sent­li­che: Die Ver­sor­gung der klei­nen Pa­ti­en­ten. Die Bet­ten in der Kin­der­kli­nik und in der Neo­na­to­lo­gie sind na­he­zu voll­stän­dig be­legt. Die Am­bu­lanz küm­mert sich be­reits seit dem Neu­jahrs­mor­gen um Kin­der­not­fäl­le. „In der Kin­der­kli­nik ist seit in der In­be­trieb­nah­me rich­tig gut was zu tun, die Kin­der­am­bu­lanz wird rund um die Uhr in An­spruch ge­nom­men“, be­rich­tet Sta­ti­ons­lei­te­rin Prinz. „Es läuft hier am KBR ge­fühlt mehr auf an Pa­ti­en­ten, des­halb haben wir das Team der Kin­der­am­bu­lanz per­so­nell schon auf­ge­stockt und vier neue Mit­ar­bei­ter ein­ge­stellt.“

Die Päd­ia­trie und die Neo­na­to­lo­gie waren in Bre­mer­ha­ven bis­lang in Trä­ger­schaft von AMEOS. Am 1.1.2020 ist der Ver­sor­gungs­auf­trag ans Kli­ni­kum Bremerhaven-​Reinkenheide über­ge­gan­gen. Die Neo­na­to­lo­gie war be­reits am Stand­ort Rein­ken­hei­de, wenn auch unter AMEOS-​Trägerschaft. Nun sind seit Jah­res­wech­sel alle unter einem Dach und einem Trä­ger ver­eint.

Ab­ge­schlos­sen ist das Pro­jekt al­ler­dings noch nicht. Die nun in Be­trieb ge­nom­me­ne Kin­der­kli­nik im Con­tai­ner­an­bau ist nur eine Über­gangs­lö­sung. Um den ge­sam­ten Ver­sor­gungs­auf­trag zu er­fül­len, ist ein Kinderklinik-​Neubau er­for­der­lich. Über die er­for­der­li­che Pla­nung und Fi­nan­zie­rung ist das KBR mit dem Land Bre­men im Ge­spräch.

In­for­ma­tio­nen zur Kli­nik für Kin­der und Ju­gend­me­di­zin:

www.klinikum-​bremerhaven.de/kin­der­kli­nik

Schmuckbild; ein Kind hält ein rotes Herz mit beiden Händen in die Kamera, neben ihr der Rumpf einer Person im weißen Kittel; im Hintergrund das Klinikum

Zu­rück