Chefarzt-Wechsel in der Klinik für Kardiologie

Dr. Dirk Müller folgt auf Prof. Dr. Rüdiger Dißmann

Dr. med. Dirk Müller hat zum 1. Juli 2023 die Chefarztposition der Klinik für Kardiologie am KBR übernommen. Er folgt damit auf Professor Dr. med. Rüdiger Dißmann, der das KBR auf eigenen Wunsch hin verlässt. Dr. Müller war zuvor bereits als Oberarzt in der Klinik für Kardiologie und gleichzeitig in der kardiologischen Gemeinschaftspraxis Bremerhaven im Ärztehaus des KBR tätig.

„Wir danken Herrn Prof. Dißmann ausdrücklich für die stetige Weiterentwicklung unserer Klinik für Kardiologie, die er in den vergangenen rund 25 Jahren mit großem beruflichem sowie persönlichen Engagement vorangetrieben hat. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm von Herzen alles Gute“, so Dr. Susanne Kleinbrahm, Medizinische Geschäftsführerin am KBR. Während einer Übergangsphase wird Prof. Dißmann dem KBR noch für einige Monate zur Verfügung stehen. „Herr Dr. Müller ist nicht nur ein sehr erfahrener Kardiologe und Spezialist in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Durch seine langjährige Tätigkeit in Bremerhaven genießt er zudem Anerkennung und Vertrauen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie der Patientinnen und Patienten in unserer Region. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir Herrn Dr. Müller als Nachfolger für diese wichtige Position gewinnen konnten“, so Kleinbrahm weiter.

1995 schloss Dr. Müller das Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin ab. Anschließend war er in der Klinik für Kardiologie und Pulmologie im Klinikum Benjamin Franklin der FU Berlin tätig, wo er 1998 auch promovierte. 2009 wechselte er als Oberarzt zum Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen. Seit 2017 war er als Oberarzt für Kardiologie und Leiter der Elektrophysiologie im KBR und zugleich in der kardiologischen Gemeinschaftspraxis Bremerhaven am Ärztehaus im KBR tätig.

Experte für Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen

Dr. Müller ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Er verfügt zudem über besondere Kenntnis der Rhythmologie, einem Teilgebiet der Kardiologie, das sich mit der Erkennung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen beschäftigt. Unter seiner Leitung konnte das KBR 2021 die Anerkennung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e.V. (DGK) als „Stätte der Zusatzqualifikation für Spezielle Rhythmologie, Teilbereiche invasive Elektrophysiologie und aktive Herzrhythmusimplantate“ erreichen. Die Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) und Katheterablation ist eine spezielle Herzkatheter-Untersuchung bei Patientinnen und Patienten zur Abklärung von Herzrhythmusstörungen. Aktive Herzrhythmusimplantate sind elektronische Geräte, die dem Patienten zur Behandlung oder Diagnostik von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden.

„Ich freue mich sehr die Versorgung der kardiologischen Patientinnen und Patienten in Bremerhaven unter neuen Vorzeichen fortsetzen zu können. Gemeinsam mit dem gesamten Team möchte ich das aufgebaute Vertrauen in unsere Klinik für Kardiologie stärken und noch weiter ausbauen“, so Müller zu seinem Start in der neuen Position als Chefarzt.  Müller ist verheiratet, lebt in Bremerhaven und hat zwei erwachsene Kinder.

Dr. med. Dirk Müller, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)

Dr. med. Dirk Müller