Überregionales Hautkrebszentrum erneut zertifiziert

Wichtige onkologische Zusatzqualifikationen für Fachpflegerin Inke Hublitz und Oberärztin Dr. med. Rozalia Klingenberg

Das jährliche Überprüfungsaudit durch OnkoZert im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft hat bestätigt: Die Zertifizierung für unser Hautkrebszentrum wird fortgeschrieben.

Im Auditbericht werden dabei neben dem Engagement des Kernteams auch die Motivation der Mitarbeitenden der Stationspflege, der Tumordokumentation, des Sozialdienstes und der Psychoonkologie, sowie die sehr gute Kommunikation und interdisziplinäre Kooperation mit den anderen Fachbereichen und Kooperationspartnern hevorgehoben. Der Bericht attestiert, dass am Hautkrebszentrum der Zentrumsgedanke in allen Abteilungen und Bereichen gelebt wird, wobei der Patient bzw. die Patientin stets im Mittelpunkt steht. Auch die Entwicklung der Fallzahlen unter Ausdehnung des Einzugsgebietes sowie personelle Entwicklungen und Ergänzungen fanden lobende Erwähnung.

Logo des Hautkrebszentrums
Logo eines zertifizierten Hautkrebszentrums der Deutschen Krebsgesellschaft DKG

Der Leiter des Hautkrebszentrums, Dr. med. Michael M. Sachse, freute sich über die erneute Auszeichnung: „Gemeinsam können wir stolz darauf sein, solch ein exzellentes, überregional agierendes Zentrum bei uns am Haus zu haben. Ich bedanke mich bei dem gesamten Team des Hautkrebszentrums für den engagierten Einsatz zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Außerdem gratuliere ich auf diesem Wege noch einmal Frau Inke Hublitz zum erfolgreichen Abschluss ihrer Zusatzqualifikationen Fachpflegerin für Onkologie/Pain Nurse und Oberärztin Dr. Rozalia Klingenberg zu der Zusatzqualifikation Medikamentöse Tumortherapie. Ihre Zusatzqualifikationen stellen eine weitere Bereicherung des Hautkrebszentrums dar.“

Inke Hublitz, Krankenpflegerin im Hautkrebszentrum der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Phlebologie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Schimanke)

Inke Hublitz

Dr. med. Rozalia-Eva Klingenberg, Oberärztin in der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Phlebologie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)

Dr. Rozalia Klingenberg

Dieses Video können Sie in unserem Kanal auf YouTube ansehen. Zu dem Kanal gelangen Sie hier. Zum Ansehen des Videos klicken Sie bitte auf das Vorschaubild, dann gelangen Sie in einem neuen Fenster zu diesem Video auf YouTube. Es gelten die Datenschutzhinweise von YouTube bzw. Google.